Kalle: Kann man Text mit CSS definieren?

Hallo, Forum,

eine Link- Leiste (also mehrere Links in einer Zeile) soll in mehreren HTML- Dokumenten einheitlich sein. Sie wird gelegentlich geändert.

Wie bekomme ich es hin, dass ich nicht alle betroffenen HTML- Dokumente einzeln ändern muß? Die Möglichkeit mit <iframe> könnte infrage kommen, aber was gibt es noch?

Ideal wäre sowas: <p class='linkleiste'> </p>
weil ich eine zentrale css- Datei verwende.

p.linkleiste {
  hier: isttext;
}

Liebe Grüße aus Worms, Kalle

1. Hi,

CSS definiert das Aussehen und nicht den Inhalt (von eingebundenen Hintergrundgrafiken einmal abgesehen).

was Du machen kannst, ist entweder das Menü serverseitig einzufügen oder die entsprechenden Einfüge- bzw. suchen/ersetzen Funktionen Deines Editors zu nutzen.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi, Ingo,

danke. Es ist ja wirklich oft so, dass eine andere Vorgehensweise zum gewünschten Ergebnis führt, aaaber ...

was Du machen kannst, ist entweder das Menü serverseitig einzufügen

nicht alle Domains haben diese Möglichkeit (ist eine Frage der Kosten, ich weiß).

oder die entsprechenden Einfüge- bzw. suchen/ersetzen Funktionen Deines Editors zu nutzen.

Genau das wollte ich vermeiden: Alle Dateien händisch anfassen und hochladen. Und wehe, du vergißt eine.

Gruß, Kalle

1. Hi,

oder die entsprechenden Einfüge- bzw. suchen/ersetzen Funktionen Deines Editors zu nutzen.
        Genau das wollte ich vermeiden: Alle Dateien händisch anfassen und hochladen. Und wehe, du vergißt eine.

wieso denn das? In Phase 5 habe ich entweder einen Include-Bereich festgelegt oder nutze die Funktion des dateiweiten suchen/ersetzens. Bei beiden Methoden brauche ich in die einzelnen Dateien keinen Blick (außer vielleicht in eine zur Überprüfung) zu werfen. Und beim Upload kann ich auch keine Datei vergessen, da ich im FTP Programm die Anzeige nach Datum sortieren lasse.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hi,

p.linkleiste {
      hier: isttext;
    }

Ingos Hinweis solltest Du dringend beachten. Nichtsdestotrotz kennt CSS/2.0 die content-Eigenschaft, welche für Pseudo-Elemente (also etwa :before und :after) definiert ist; etwa um einen Access-Key automatisiert darstellen zu können. IIRC erlaubt CSS/3.0 dies dann auch für Elemente. *** Der Sinn solchen Vorgehens beschränkt sich auf Einzelfälle! ***

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo Kalle,

Du kannst natuerlich statt mit Schrift mit Grafiken arbeiten, z.B. als background-image:url(...). Das kannst Du dann zentral aendern.

Gruss,
    Eddie

--
    Old men and far travelers may lie with authority.
    1. Hallo Eddie,

Du kannst natuerlich statt mit Schrift mit Grafiken arbeiten, z.B. als background-image:url(...). Das kannst Du dann zentral aendern.

Scheint wohl eine brauchbare Idee zu sein, danke.

1. Hi,

Scheint wohl eine brauchbare Idee zu sein, danke.

Text in Form einer Grafik zu vermitteln wird allgemein nicht unbedingt als brauchbar angesehen.

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Hallo Kalle,

was Du vorhast, ist eine Misshandlung der Idee von CSS ;-).

CSS wurde eingeführt, um Struktur & Inhalt (HTML) vom Layout zu trennen.

Für Deinen Fall empfehle ich eher ein Script, das per document.write ein Menü einfügt. Dieses kannst Du als externe Datei einbinden.

Natürlich funktioniert das dann nicht mehr auf Browsern, die kein Javascript unterstützen bzw. aktiviert haben, aber für CSS gilt das Gleiche.

Liebe Grüße aus Paris,

Lutz