Kennt jemand diese Schriftart?
Eddie
- design/layout
Hallo allerseits,
könntet ihr euch bitte mal http://www.umdiewelt.de/schrift.gif ansehen, ob ihr vielleicht diese Schriften kennt? Ich brauche primär die erste ("um die Welt"), die zweite (darunter) wäre aber auch toll.
(Der Kumpel, der das mal für mich gemacht hat, hat seinen alten Rechner verscherbelt und keine Ahnung mehr, wie die Schriften hießen.)
Danke für eure Hilfe,
Eddie
Hi,
der Schriftzug "...reiseberichte" sieht schwer nach Courier aus, allerdings nicht die alten Schreibmaschinen-Varianten mit festem Zeichenabstand, sondern eher so wie das Courier New von Windows. Dem ist es sogar ausgesprochen ähnlich (im Fett-Kursiv-Schnitt).
Die andere Schrift habe ich auch mal gesehen... melde mich wieder, falls ich was finde.
Gruß
Roland
Ich erzähle hier nur Blödsinn: natürlich hat auch Courier New einen festen Zeichenabstand!
Gruß
Roland
Hallo.
könntet ihr euch bitte mal http://www.umdiewelt.de/schrift.gif ansehen, ob ihr vielleicht diese Schriften kennt? Ich brauche primär die erste ("um die Welt"), die zweite (darunter) wäre aber auch toll.
http://www.myfonts.com/WhatTheFont/ könnte Dich interessieren. Allerdings musst Du dazu Deine Grafik noch ein wenig zurechtstutzen.
Nette Grüße,
stefan
Moin Eddie,
Smudger [1] und so etwas wie eine geneigte Courier - vielleicht [2]?
hth Robert
[2] http://www.urw.de/cgi-bin1/dalcgi/deutsch/schnellsuche.htd?searchchar=courier+m+bold+oblique
Hallo allerseits,
wow, haette ich nicht gedacht, dass da so viele Antworten kommen!
Es scheint tatsaechlich Smudger zu sein - leider. Denn die 20 Euro, die die von mir wollen, erscheinen mir etwas heftig fuer eine simple Schriftart. Irgendeine Idee, wie man da sonst rankommen kann?
Danke für eure Hilfe,
Eddie
Mail: eddie at umdiewelt puenktchen de
Hi,
über den Wert von Schriften haben wir hier ja schon gelegentlich diskutiert; wenn Du der Meinung bist, daß der Zeichner dieser Schrift nicht von seiner Arbeit sollte leben können und statt dessen besser Arbeitslosengeldempfänger würde, dann ist eine derartige Perspektive angemessen - und darüberhinaus auch noch zeitgemäß (man würde heute wohl sagen: "trendy").
Eine Alternative zum Stehlen dieser Schrift könnte für Dich im Griff zu Papier und Filzschreiber liegen. Zeichne Sie einfach nach und lege das Ergebnis auf den Scanner - voilà, trägt dann auch noch eine persönliche Note. Sollten Dir Kreativität und handwerkliches Geschick völlig abgehen, so könntest Du Deinen Originalschriftzug ausdrucken und auf Transparenzpapier nachzeichnen.
hth Robert
Hi Robert,
hast ja recht, danke auch für die Ironie :-)
Ich hab's falsch formuliert:
für eine private Website, die mir keinen Cent einbringt, ist mir eine 20-Euro-Schriftart zu teuer, solange ich sie nur und ausschließlich für das Logo ("um die Welt") benötige.
Klarer?
Eddie
Hi Eddie,
hast ja recht, danke auch für die Ironie :-)
für eine private Website, die mir keinen Cent einbringt, ist mir eine 20-Euro-Schriftart zu teuer, solange ich sie nur und ausschließlich für das Logo ("um die Welt") benötige.
nochmal (ohne oberlehrerhaft sein zu wollen, aber das Thema liegt mir zu sehr am Herzen): wenn sie Dir zu teuer ist, dann wirst Du - um einer moralisch-ethischen Selbstprüfung standzuhalten - eben darauf verzichten müssen. Bei Deiner Aussage denke ich an einen Jugendlichen, der vor einem CD-Regal steht und denkt: "Für mein privates Hörvergnügen, das mir keinen Cent einbringt, ist mir eine 20-Euro-CD zu teuer. Also klau ich sie mir (vulgo sauge ich mir MP3s)." Nicht daß ich Dir eine Absicht analog zu dem zweiten Satz unterstelle, aber so scheinen mir häufig die Argumentationsketten aufgebaut zu sein. Ich glaube an Deine Würde und Moral!
Ich hätte mir erhofft, daß von Dir ein gutgelauntes Feedback käme (bezüglich Deines Erfolges beim Nachzeichnen des Schriftzuges mit einem Edding). Die Welt braucht mehr Kreativität!
hth Robert
Hallo Robert,
Ich hätte mir erhofft, daß von Dir ein gutgelauntes Feedback käme (bezüglich Deines Erfolges beim Nachzeichnen des Schriftzuges mit einem Edding). Die Welt braucht mehr Kreativität!
:-) Das ist ja das tolle an dieser Schriftart: man muss sie garnicht scannen. Einfach mit dem Edding drauflosgekritzelt, dann muss man schon viel falsch machen, dass das nicht so aussieht wie Smudger...
So, ich verbringe jetzt meinen Abend bedaechtig zuhause und analysiere meine moralische Integrität. Auf dass ein besserer Mensch aus mir werde!
Eddie
:-) Das ist ja das tolle an dieser Schriftart: man muss sie garnicht scannen. Einfach mit dem Edding drauflosgekritzelt...
am Besten direkt auf den Bildschirm ;)
Gruß, Andreas