harrydeluxe: Wie kann ich aus einem objekt rauslinken?

Hallo,
weis jemand wie ich auch einem objekt das ich in ein dokument integriert habe, eine Funktion aufrufen kann? Also aus der Datei
test.php möchte ich die unten genannte Funktion aufrufen.

<script>
function test()
{
alert("Hallo Welt");
}
</script>

<object data="test.php"></object>

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Grüße Harry

1. also dein objekt soll etwas tun, und wenn es das tut braucht es folgende funktion:

<script>
    function test()
    {
    alert("Hallo Welt");
    }
    </script>

<object data="test.php"></object>

wenn ich das richtig verstehe.
    warum machst du nicht in deiner klasse:

blabla
    echo "<script>";
    echo "function test()";
    echo "{";
    echo "alert("Hallo Welt");";
    echo "}";
    echo "</script>";
    //?!? oder sollte das der aufruf der klasse sein/initialisierung des objektes?
    echo "<object data="test.php"></object>";

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Grüße Harry

ach ja ein PHP-Objekt wird über
    include[_once] oder require[_once] "classendatei";
    $name = new classenname([parameter1],[parameter2],...);
    aufgerufen

1. hi,

ach ja ein PHP-Objekt wird über
      include[_once] oder require[_once] "classendatei";
      $name = new classenname([parameter1],[parameter2],...);
      aufgerufen

ich glaube, es geht hier nicht um objektorientiertes PHP; du hast das problem mißverstanden.

er bindet in seiner seite über <object> eine weitere seite ein, und möchte jetzt auf eine javascript-funktion aus diesem dokument aus seiner hauptseite heraus zugreifen, analog wie es bei frames möglich ist.

gruss,
      wahsaga

1. er bindet in seiner seite über <object> eine weitere seite ein, und möchte jetzt auf eine javascript-funktion aus diesem dokument aus seiner hauptseite heraus zugreifen, analog wie es bei frames möglich ist.

dann sollte er die Java funktion in eine klasse umwandeln, da kann er dann doch in allen scripten drauf zugreifen. ist doch das gleiche prinzip. da weiß ich allerdings nicht wie das geht. was man sonstr noch machen könnte wäre die datei mit php einlesen, auswerten und ensprechende zeilen dann ausgeben....wäre zu komplex um das jetzt mal so auf die schnelle zu generieren.