dyndns find ich zwar nicht schelcht, nur ich verstehe es irgendwie nicht so richtig... ;-)
hi malte,
dyndns=kein problem: ich geh mal davon aus dass du weisst was eine ip-adresse ist und wozu ein host eine braucht. das problem bei dsl-anschlüssen ist, dass du jedesmal wenn du dich bei deinem provider neu einwählst eine neue ipadresse aus dessen pool bekommst. um immer auf deinen rechner zugreifen zu können müsstest du diese jeweils kennen.
der domain name service (oder system, je nach auslegung) sorgt dafür dass einer ip-adresse (die im allgemeinen schwer zu merken ist) ein name zugeordnet wird. das ist bei festen ips kein problem, es gibt einen nameserver der für dich zuständig ist und dort ist die zuordnung fest eingetragen.
da sich deine ip-adresse aber in unregelmässigen abständen ändert brauchst du ein system, welches jedesmal wenn du eine neue adresse bekommen hast, dem nameserver bescheid sagt.
bei diversen anbietern wie z.b. dyndns.org kannst du kostenlos domainnamen registrieren und den nameservice in anspruch nehmen.
du musst dazu folgendes tun:
1. dich bei einem der dyndns-dienste registrieren und
2. auf deinem rechner eine software installieren, die bei dyndns.org (oder wo auch immer du dich anmeldest) bescheid sagt wenn sich deine ip-adresse geändert hat.
da gibs dutzende möglichkeiten, ich nutze z.b. directUpdate
einfachmal bei google 'dyndns' eingeben und du wirst zig anleitungen finden.
allerdings solltest du in der tat zumindest eine firewall zwischen dich und dem internet schalten, es gibt nämlich unzählige kleinkinder die nichts besseres zu tun haben, als wahllos ip-bereiche zu scannen und blödsinn anzustellen.
gruss aus berlin, volker