Hallo,
ich gerade beim Kunden und stelle das Intranet fertig. Leider stoße ich dabei auf ein extrem absurdes Problem im IE (egal welche Version ab 5.0). In Mozilla tritt das Problem nicht auf (IE ist aber hier "Hausbrowser").
Was ich mache:
Ich habe ein Menu, eine Tabelle, jeder Menupunkt eine Zeile bzw. in der Zeile eine Zelle. Alle Formatierungen der Zelle werden per CSS gesetzt. Per mouseOver und mouseOut wechsle ich die Styles. Jeder Style definiert Farben für Texte und Hintergründe, die Form des Cursors (Hand oder Pfeil) und die Größe der Schriften (in Prozent).
Was passiert:
Verwendet der User die Schrifteinstellung "Mittel" (also den Standard im IE), so funktioniert alles wie gewünscht. Verwendet der User aber eine andere Einstellung, so ändert sich das Verhalten vom IE: Auf der Seite funktioniert erst alles wie gewünscht. Wird aber ein Link angeklickt und während des Ladevorgangs auf der immer noch sichtbaren "alten" Seite im Menu die Maus bewegt, so lädt der IE die Styles korrekt, passt die Schriftartgröße aber prozentual so an, dass sie auf "Mittel" passen und nicht auf z.B. "sehr groß". Der User hat dann folglich ein Menu in unterschiedlichen Schriftartgrößen vor sich.
Wie gesagt, funktioniert an sich auch alles korrekt und der Fehler tritt auch im Internet Explorer nur dann auf, wenn während des Ladens einer neuen Seite (z.B. beim Warten auf die ersten Daten vom Server) das Menu verwendet wird und sich dann dort die Styles austauschen. Das ganze ist reproduzierbar und geschieht z.B. auch, wenn wir von der Firma aus die Seiten hier aufrufen, es ist also keine Spezialkonfiguration vom Kunden.
Hat irgendwer hier eine Idee? Ich bin leider ziemlich ratlos und tippe auf einen Bug im Internet Explorer, der beim Laden der nächsten Seite einfach beim Rendering der bestehenden Seite die Anpassung auf den größeren Schriftgrad "übersieht" und gegen die wir deshalb wenig machen können. Der Kunde sagt natürlich (verständlicherweise), dass das behoben werden muss... :)