Dornii: Browserelemente auslesen

Hallo,

wie kann ich z.B. die Menüleiste des Browsers ausblenden? Dachte, es könnte so gehen:

window.menubar.visible = false;

Aber bringt nur eine Fehlermeldung.

1. Hallo Dornii,

wie kann ich z.B. die Menüleiste des Browsers ausblenden?

Du kannst mit Javascript (zum Glück) nur das Aussehen solcher Fenster beeinflussen, die Du selbst geöffnet hast, z.B. durch Übergeben von Parametern beim Öffnen desselben. Wie das geht, steht in

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open

und einiges Interessantes zum Weiterlesen in
    http://molily.de/javascript-popups

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>

<form action="test.php" method="post" target="_blank">

Und weil es nur so ne Art pop-up sein soll, wollte ich die Adresszeile und so ausblenden. Aber geht wohl nicht :-( .

1. Ich wollte eine Seite in einem neuen Fenster über ein Formular öffnen:

Und weil es nur so ne Art pop-up sein soll, wollte ich die Adresszeile und so ausblenden. Aber geht wohl nicht :-( .

Und was hindert Dich daran, statt im action Tag die PHP-Datei direkt aufzurufen, eine JS-Funktion aufzurufen, welche wiederum Dein PHP Script in einem definiertem Fenster öffnet ?

Gruß
        Mark

1. Und was hindert Dich daran, statt im action Tag die PHP-Datei direkt aufzurufen, eine JS-Funktion aufzurufen, welche wiederum Dein PHP Script in einem definiertem Fenster öffnet ?

Ich hab im Formular ein paar File-Upload-Felder drin. Die sollten an das neue Fenster mit übergebn werden. Geht ja nicht über die open-Funktion, oder?

1. Und was hindert Dich daran, statt im action Tag die PHP-Datei direkt aufzurufen, eine JS-Funktion aufzurufen, welche wiederum Dein PHP Script in einem definiertem Fenster öffnet ?

Ich hab im Formular ein paar File-Upload-Felder drin. Die sollten an das neue Fenster mit übergebn werden. Geht ja nicht über die open-Funktion, oder?

stimmt, das geht in der Tat meines Wissens nach nicht

Gruß
            Mark

1. Wie kämme ich vom geöffneten Fenster wieder zurück? Das Fenster mit dem Formular ist ja so gesehen kein Parent-Fenster, oder?
              Gibts da überhaupt eine Möglichkeit über JavaScript andere Fenster anzusprechen (außer mit window.opener)?

2. hi,

Ich wollte eine Seite in einem neuen Fenster über ein Formular öffnen:

Und weil es nur so ne Art pop-up sein soll, wollte ich die Adresszeile und so ausblenden.

öffne das popup vorher (z.b. onSubmit), als inhalt ggf. nur about:blank, und gebe ihm einen namen.
        diesen kannst du dann im <form>-tag als target angeben, so dass die rückgabe deines scriptes in diesem popup landet.

wird evtl. ein bisschen tricky, wenn das formular zu schnell abgesendet wird, noch bevor das popup wirklich geöffnet wurde. dann evtl. das form per javascript (submit()) nach einer kleinen zeitverzögerung (setTimeout) absenden.

gruss,
        wahsaga

1. Genial, wahsaga !

2. öffne das popup vorher (z.b. onSubmit), als inhalt ggf. nur about:blank, und gebe ihm einen namen.
          diesen kannst du dann im <form>-tag als target angeben, so dass die rückgabe deines scriptes in diesem popup landet.

wird evtl. ein bisschen tricky, wenn das formular zu schnell abgesendet wird, noch bevor das popup wirklich geöffnet wurde. dann evtl. das form per javascript (submit()) nach einer kleinen zeitverzögerung (setTimeout) absenden.

Woarr, super. Das haut echt voll hin. Danke.