<DIV> Container ausrichten, IE6 u. Mozilla1.6
Uwe
- css
0 Zeromancer0 uwe
0 wahsaga0 Uwe
Hallo an Euch,
mit folgendem Code will ich mit DIV einen Container mittig bis an den obere Browserfensterrand ausrichten:
<STYLE type="text/css">
body {
background-color:#669999;
text-align=center;
}
#test {
width:760px;
background-color:#669900;
margin:0px auto;
text-align:left;
padding:5px;
}
</STYLE>
</HEAD>
<BODY>
<DIV id="test">test
<P>test .... usw.
</DIV>
mit margin:-xx px bekomme ich auch das gewünschte Ergebnis, nur:
ihr kennt das ja besser als ich, bei IE6 und Mozilla sind es unterschiedliche Werte.
Wie machen es die "Profis"? Entsprechende Webseiten hab ich ja mit den Browsern im Web gesehen. Beide Abbildungen exakt gleich.
Vielen Dank für die Antwort
Hallo,
<STYLE type="text/css">
schreibe besser <style type="text/css">
text-align=center;
es muss lauten text-align:center;
</STYLE>
</style> usw.
Mit freundlichen Grüßen
André
<STYLE type="text/css">
schreibe besser <style type="text/css">
ist "klein" richtiger?
text-align=center;
es muss lauten text-align:center;
jau, 'n tippfehler .... ist aber gar nicht ins Gewicht gefallen.
Nur hat es leider keine Auswirkung. Schon bei margin:0px
ist der obere Abstand zum Fenster unterschiedlich.
Trotzdem Danke
Tach,
ist "klein" richtiger?
bis inklusive HTML 4.01 ist es egal. In XHTML besteht ein Unterschied zwischen STYLE, sTyLe und style. Da in der DTD nur style definiert ist, ist nur style korrektes XHTML. Siehe auch http://selfhtml.teamone.de/html/xhtml/unterschiede.htm.
mfg
Woodfighter
hi,
mit margin:-xx px bekomme ich auch das gewünschte Ergebnis, nur:
ihr kennt das ja besser als ich, bei IE6 und Mozilla sind es unterschiedliche Werte.
das dürfte daran liegen, dass die browser unterschiedliche voreinstellungen für margin/padding des bodies haben.
wenn du diese beide explizitauf 0 setzt, solltest du auch das gleiche ergebnis erzielen, ohne einen negativen margin für den div benutzen zu müssen.
gruss,
wahsaga
wenn du diese beide explizitauf 0 setzt, solltest du auch das gleiche ergebnis erzielen, ohne einen negativen margin für den div benutzen zu müssen.
einen negativen margin muss ich in meinem Fall jedenfall benuzten,
was meinst Du mit explizit auf 0, wenn bei mir margin:0px habe ich oben unterschiedliche Abstände :-(
da ich Seiten aufrufen kann, wo das eben nicht der Fall ist, weiss ich nicht wo der Wurm drinliegt.
Hi,
einen negativen margin muss ich in meinem Fall jedenfall benuzten,
mußt Du nicht.
setze, wie Wahsaga es Dir nahegelegt hat, html,body{margin:0;padding:0;} dann sind die Grundeinstellungen identisch.
freundliche Grüße
Ingo