Drucken eines Bildes
Viennamade
- javascript
0 Struppi
Hallo!
Vorweg, meine Javascriptkenntnisse beschränken sich auf die Schreibweise des Wortes Javascript! Und schon jetzt fürchte ich mich vor den Schelten ob meiner Chuzpe ohne Vorwissen zum Thema etwas zu fragen.
Ich wollte auf einer Seite einen Link einbauen, mit der man ein Bild drucken kann, wurde im www fündig und bin jetzt stolzer Abschreiber dieser Zeile:
<a href="#" onclick="javascript:print(document.getElementsByName('plangross'))">[Plan drucken]</a>
Dann las ich hier im Archiv, daß window.print auf älteren Browsern nicht funktioniert und daß man diese mit "if (window.print)" ausscheiden kann. OK, man soll nichts machen wofür man nicht das Zeugs hat, aber ich trau mich trotzdem fragen: Kann ich den boolean window.print verwenden um Browser zu erkennen die meine Zeile nicht ausführen können, oder wie muß ich diese Browser anders erkennen. Mir geht es nicht um die Syntax, sondern nur um den Ausdruck wie ich Browser ausscheiden kann, die "meine" Zeile nicht verstehen. Ich verspreche zum Thema Javascript nimmer so schnell was zu fragen und laufe auch der öffentlichen Auspeitschung nicht davon ;-)
Danke
Viennamade
Vorweg, meine Javascriptkenntnisse beschränken sich auf die Schreibweise des Wortes Javascript! Und schon jetzt fürchte ich mich vor den Schelten ob meiner Chuzpe ohne Vorwissen zum Thema etwas zu fragen.
selfhtml ist u.a. ein guter Einstieg JS zu lernen
http://selfhtml.teamone.de/javascript/index.htm
Ich wollte auf einer Seite einen Link einbauen, mit der man ein Bild drucken kann, wurde im www fündig und bin jetzt stolzer Abschreiber dieser Zeile:
<a href="#" onclick="javascript:print(document.getElementsByName('plangross'))">[Plan drucken]</a>
Das ist Quatsch. print() braucht keinen Parameter http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#print
Dann las ich hier im Archiv, daß window.print auf älteren Browsern nicht funktioniert und daß man diese mit "if (window.print)" ausscheiden kann. OK, man soll nichts machen wofür man nicht das Zeugs hat, aber ich trau mich trotzdem fragen: Kann ich den boolean window.print verwenden um Browser zu erkennen die meine Zeile nicht ausführen können, oder wie muß ich diese Browser ....
window.print gibt entweder die Referenz auf die Funktion zurück oder ist undefiniert. im 1. Fall ist die if-Bedingung wahr im 2. nicht.
Struppi.