Holger: Formular Maße!?

Hallo,

Ich will ein Bestellformular erstellen, welches wenn es ausgefüllt wird ausgedruckt werden soll.

Ein normales A4 Blatt hat laut Photoshop 2480 x 3508 Pixel.

Ich will, wenn der Kunde seine Daten eingegeben hat und den Druckbefehl gibt, den Druck auf eine komplette A4 zum Faxen oder dergleichen bringen.

Wie muss ich solch eine Seite gestalten damit, wenn sie ausgedruckt wird, nicht nur die Helft oder zwei Blatt ausgedruckt werden? Damit es Praktisch wie ein Orginal aussieht.

Oder, wird die Webseite automatisch auf ein A4 Blatt geschrumpft und muss somit nur die Proportionen eines A4 Blatts im Formular einrichten damit sie am Ende die richtigen Maße hat!?

Danke im vorraus

1. hi,

Ich will ein Bestellformular erstellen, welches wenn es ausgefüllt wird ausgedruckt werden soll.

dazu ist eine HTML-seite m.E. ziemlich ungeeignet - beschäftige dich mit der dynamischen erstellung von PDF-dokumenten.

Oder, wird die Webseite automatisch auf ein A4 Blatt geschrumpft und muss somit nur die Proportionen eines A4 Blatts im Formular einrichten damit sie am Ende die richtigen Maße hat!?

das _könnte_ passieren, wenn der nutzer dies in seinem browser so eingestellt hat.

gruss,
    wahsaga

1. dazu ist eine HTML-seite m.E. ziemlich ungeeignet - beschäftige dich mit der dynamischen erstellung von PDF-dokumenten.

Ist die dynamische Erstellung von PDF den Serverabhängig?

1. hi,

wenn du ein PDF serverseitig erstellen willst, muss dein server natürlich die mittel dazu bereitstellen.

wenn du z.b. PHP zur verfügung hast, gibt es dafür fertige klassen zum erstellen von PDF-dateien.

gruss,
        wahsaga

1. hi,

wenn du ein PDF serverseitig erstellen willst, muss dein server natürlich die mittel dazu bereitstellen.

wenn du z.b. PHP zur verfügung hast, gibt es dafür fertige klassen zum erstellen von PDF-dateien.

gruss,
          wahsaga

Hi,

Ich meinte ob denn eine serverseitig Unterstützung Vorraussetzung ist oder ob es sich auch anders lösen liese?

Gruß Holger

1. Hallo.

Ich meinte ob denn eine serverseitig Unterstützung Vorraussetzung ist oder ob es sich auch anders lösen liese?

Die Unterstützung kann natürlich auch auf der Seite des Nutzers respektive dessen Software liegen. Sich darauf zu verlassen, ist aber sicher nicht ratsam.
            MfG, at

2. Hi,

Ein normales A4 Blatt hat laut Photoshop 2480 x 3508 Pixel.

ein Pixel ist keine auf Papier transformiere Größe. Wie viele Punkte hat es?

Wie muss ich solch eine Seite gestalten damit, wenn sie ausgedruckt wird, nicht nur die Helft oder zwei Blatt ausgedruckt werden?

Arbeite mit einem CSS für Print-Medien und geeigneten Einheiten, z.B. "pt" oder "cm". Oder folge wahsagas Tipp.

Das hängt vom druckenden Client ab.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes