Peter Müller: Hat jede PLZ auch eine eigen Vorwahl

Hallo,

kann mir jemand sagen ob jede PLZ auch eine eigene Vorwahl hat oder gibt es auch 2-3 unterschiedliche PLZ mit gleicher vorwahl in Deutschland?

Gruß Peter Müller

1. hi

PLZ und vorwahl haben überhaupt nichts miteinander zu tun und stehen im prinzip auch nicht in abhängigkeit voneinander.

es können sowohl 1:n als auch n:1 verteilungen vorkommen.

so long
    ole
    (8-)>

1. es gibt auch fälle von n:n

so long
      ole
      (8-)>

2. kann mir jemand sagen ob jede PLZ auch eine eigene Vorwahl hat oder gibt es auch 2-3 unterschiedliche PLZ mit gleicher vorwahl in Deutschland?

z.B. die grossen Städte haben viele Postleitzahlen, aber nur eine Vorwahl...

3. hi,

kann mir jemand sagen ob jede PLZ auch eine eigene Vorwahl hat oder gibt es auch 2-3 unterschiedliche PLZ mit gleicher vorwahl in Deutschland?

düsseldorf hat die vorwahl 0211, aber eine ganze reihe an postleitzahlen ... und bei vielen anderen grossen städten ähnlich.

gruss,
    wahsaga

1. Moin wahsaga,

düsseldorf ... aber eine ganze reihe an postleitzahlen ... und bei vielen anderen grossen städten ähnlich.

OK mag sein, aber wie kommst Du bei D-Dorf im gleichem Atemzug auf große Stadt? Das ist  ja fast wie "mein IE .... und andere Browser" ;-)

Stefan

1. hi,

wie kommst Du bei D-Dorf im gleichem Atemzug auf große Stadt? Das ist  ja fast wie "mein IE .... und andere Browser" ;-)

ja ja, wieder mal einen clown gefrühstückt - sieh dich vor, eines tages werden die clowns kommen, und _dich_ früstücken ...

gruss,
        wahsaga

1. Hallo wahsaga.

ja ja, wieder mal einen clown gefrühstückt - sieh dich vor, eines tages werden die clowns kommen, und _dich_ früstücken ...

"Denn mit den Clowns kamen die Tränen."

;-)

Grüße aus der Weltstadt Erfurt
          Siechfred

4. Hi,

und noch einer :-)

kann mir jemand sagen ob jede PLZ auch eine eigene Vorwahl hat

Postfächer haben oft eine eigene PLZ (oder auch mehrere), aber vermutlich keine Vorwahl. Ich jedenfalls hatte bisher eher selten das Bedürfnis, ein Postfach anzurufen ;-)

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

Postfächer haben oft eine eigene PLZ (oder auch mehrere), aber vermutlich keine Vorwahl. Ich jedenfalls hatte bisher eher selten das Bedürfnis, ein Postfach anzurufen ;-)

oder große Firmen - die haben auch keine eigenen Vorwahlen (aber die kann man leichter anrufen als Postfächer ;-))

cu,
      Andreas (der in 80686 wohnt mit Vorwahl 089, und in 80336 bei mit Vorwahl 089 arbeitet)

--
      MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
  5. N'Obend

Ich bestätige jetzt einfach mal was alle anderen auch schon gesagt haben:

Freiburg hat einige Postleitzahlen, aber im Grunde nur eine Vorwahl.
    U.a. durch Eingemeindungen gibt es aber auch Gebiete mit Freiburger Postleitzahl und anderen Vorwahlen. Das geht hier kreuz und quer durcheinander.

Tschö,
    dbenzhuser

1. Hi,

Freiburg hat einige Postleitzahlen, aber im Grunde nur eine Vorwahl.

genauso wie z.b. Nuernberg (0911) oder Muenchen (089) usw. usf.

mfg
      -WebViper-

--
      ss:| zu:] ls:/ fo:) de:> va:) ch:| sh:} n4:) rl:° br:& js:| ie:| fl:) mo:|
      Linux - life is too short for reboots!
      This is unix land.
      In quiet nights you can hear windows machines reboot.
  6. Hallo Peter,

kann mir jemand sagen ob jede PLZ auch eine eigene Vorwahl hat oder gibt es auch 2-3
    unterschiedliche PLZ mit gleicher vorwahl in Deutschland?

Postleitzahlen und Vorwahlen haben nichts miteinander zu tun. Vorwahlen sind technisch
    bedingt verben. So haben z. B. ein paar Lüdinghausener die Vorwahl von Dülmen, weil sie
    an die Vermittlungsstelle in Dülmen angeschlossen sind. Postleitzahlen dagegen sind rein
    organisatorisch zusammenfassende Verbunde. So ist die Postleitzahl der betreffenden
    Lüdinghauser trotzdem die von Lüdinghausen.

Grüße,
     CK

--
    Ihr wisst nicht, wie man den Menschen dient. Wie sollt ihr wissen, wie man den Goettern dienen soll?
  7. Hallo,

Vorwahlen sind nicht einmal auf einzelne Städte begrenzt. Beispiel Hannover: Vorwahl 0511, die angrenzenden eigenständigen Städte Langenhagen, Laatzen und Garbsen haben ebenfalls die Vorwahl 0511.

Viele Grüße
    Carsten