Eddie: Tester gesucht

Hallo allerseits,

ich habe leider offenbar einen sehr ernsten Fehler auf meiner Website, den ich selbst bisher nicht rekonstruieren konnte.

Darum moechte ich Euch bitten, Euch 2-3 Minuten Zeit zu nehmen, und das mal zu versuchen. Ich weiß, das ist nicht selbstverstaendlich, aber ich habe keine andere Idee mehr, wie diesen Fehler finden soll.

Folgendes: registrierte Autoren schreiben bei mir Reiseberichte von unterwegs. Dafür legen sie innerhalb des bereits bestehenden Reiseberichts
a) ein neues Kapitel an
b) schreiben dann was und speichern. Kein Problem.
c) schreiben dann weiter und speichern ==> und jetzt ist (oft, aber nicht immer) alles weg. Nur leider nicht, wenn ich das versuche.

Darum bitte ich Euch, folgendes für mich zu tun:

a) geht auf http://www.umdiewelt.de

b) Anmelden mit User "test", Passwort "test"

c) den "SelfHTML"-Reisebericht auswählen

d) ein neues Kapitel (am besten mit Eurem Namen oder so) erzeugen, das ist wichtig, um nicht mit anderen Selfern in Konflikt zu kommen.
Ihr muesst dabei mindestens ein Land auswählen, sonst geht das nicht.

e) jetzt schreibt was und speichert das.

f) macht bitte ein Kopie des Geschriebenen (z.B. Zwischenablage) und speichert dann einfach noch ein paar Mal.

Wenn dann Euer Text irgendwann verschwunden sein sollte, dann ist der Fehler aufgetreten und ich wäre Euch sehr dankbar für folgende Daten:

• der geschriebene Text (vielleicht liegt es naemlich daran)
  • der verwendete Browser
  • JavaScript aktiviert/deaktiviert ?

Danke vielmals für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. hi,

b) Anmelden mit User "test", Passwort "test"

geht bei mir nicht (IE 5.0/Win NT).

btw: ich sehe im passwort-feld keine sternchen, sondern nur den cursor wandern. hast du die textfarbe des passwort-feldes absichtlich gleich der hintergrundfarbe gemacht, oder ...?

gruss,
    wahsaga

1. Bei mir dasselbe Problem, aber beim 3. oder 4. Versuch hat's dann geklappt. Allerdings ist kein Fehler aufgetreten...

1. hi,

Bei mir dasselbe Problem, aber beim 3. oder 4. Versuch hat's dann geklappt.

ich bekomme auch bei einem halben dutzend weiterer login-versuche jedes mal nur die meldung
        "Es wurde kein Passwort in der Datenbank gefunden"

gruss,
        wahsaga

1. Hallo wahsaga,

erstmal danke fuer's Testen! Und den Eingabefeld-Fehler habe ich eben (dank Deiner Hilfe zwei Threads weiter oben) behoben. Der ist durch ein Relikt meiner eigenen Testversuche zustande gekommen.

Tut mir leid, dass ich Euch damit vermutlich das Ganze erschwert habe, ich habe es echt eben erst gemerkt.

Eddie

--
  2. Bei mir geht alles!

samy,

1. Hallo Samuel Vogel,

Bei mir geht alles!

Bei mir auch. Habe es so 20 mal abgespeichert.

(Opera 7.52 mit und ohne JS auf Debian sid/Linux)

samy,

Grüße
      Jeena Paradies

--
      Bambergs Fasching - nur ein großer (Werbe-)Flop?
      http://jeenaparadies.de/artikel/fasching/
      Jeenas Bannertauschportal; selbstgemacht ;-)
      http://jeenasbannerbude.de
  3. Hi,

nunja, im großen und ganzen funktioniert es ja. als echter schreiber würde ich mir allerdings eine anleitung wünschen, ist alles reichlich verwirrend.

was äußerst merkwürdig ist und hier ja auch schon angesprochen wurde: bei erstmaliger eingabe des passworts sowie auch eines textes geht der cursor zwar entsprechend der anzahl der eingegebenen zeichen weiter, aber es ist in wirklichkeit noch nichts eingegeben. das bemerkt man, wenn man versucht, den text zu markieren - dann ist keine cursorposition innerhalb des vorigen freiraumes mehr möglich. erst bei einer folgenden texteingabe funktioniert es dann.

getestet jetzt unter IE6 ohne JS.

freundliche Grüße
    Ingo

4. Tach,

mit Mozilla 1.6b mit Javascript und zahlreichen AddOns keine Fehler bei ca. 15 Versuchen.

Was mir aber aufgefallen ist, die Formatierungen (Trennlinie, Fett, Kursiv, ...) werden immer am Ende des Textfeldes eingefügt, nicht da wo der Cursor ist.

mfg
    Woodfighter

--
    Just because I don't care doesn't mean I'm not listening.
    1. Hallo Jens,

mit Mozilla 1.6b mit Javascript und zahlreichen AddOns keine Fehler bei ca. 15 Versuchen.

Was mir aber aufgefallen ist, die Formatierungen (Trennlinie, Fett, Kursiv, ...) werden immer am Ende des Textfeldes eingefügt, nicht da wo der Cursor ist.

Ja, das ist etwas, was zwar beim IE funktioniert, was ich aber beim Mozilla nicht zum Laufen gekriegt habe. Falls Du weißt wie das geht, oder besser noch, Du eine Website kennst, wo das funktioniert, dann gib mir doch bitte ganz kurz Bescheid.
      Bis dahin danke für die aufmerksame Kritik!

Eddie

--
      1. Hallo Eddie,

Ja, das ist etwas, was zwar beim IE funktioniert, was ich aber beim Mozilla nicht zum Laufen gekriegt habe. Falls Du weißt wie das geht, oder besser noch, Du eine Website kennst, wo das funktioniert, dann gib mir doch bitte ganz kurz Bescheid.

http://alex.ilosuna.org/textarea.html

Viele Grüße,
        Christian

5. Hallo allerseits,

offenbar ist der Fehler bisher bei keinem von euch SelfHTML'ern aufgetreten, dafür in der Zwischenzeit eben gerade wieder bei einem meiner Autoren. Ihr koennt Euch vorstellen, was das für ein Publicity-Desaster ist. Und ich verstehe es einfach nicht!
    Darum weiterhin die Bitte, falls ihr es noch nicht getan habt, testet es auch, ich bin vollkommen am Verzweifeln.

Danke nochmal für eure Hilfe, vor allem denen, die schon getestet haben!
    Eddie

--
    1. Moin moin,
      ich hab mir auch grad eben mal erlaubt, ein wenig mit zuspielen.
      Keinerlei Fehler bei mir (IE5+Opera7.20).
      Das Textfeld hat sich nie geleert.

Gruß
      Patrick

6. hi,

so, hab jetzt auch noch mal getestet, mit opera 7.50 unter win xp - keine probleme.

gruss,
    wahsaga

7. Hallo Eddie,

Darum moechte ich Euch bitten, Euch 2-3 Minuten Zeit zu nehmen, und das mal zu versuchen.

Sorry, ich hab jetzt ne Menge Text, ne Menge Sonderzeichen, ne Menge sonstwas reinkopiert und bisher hatte ich keine Probleme mit dem Speichern... Mozilla 1.6 unter Gentoo Linux, JS aktiviert.

Viele Grüße,
    Christian

8. Hallo,

auch bei mir wollte der Fehler unter Windows 2000 mit Mozilla 1.5 einfach nicht auftreten.

Gruß,

Jens

9. Hallo allerseits,

Kann es Eurer Meinung nach passieren, dass beim Senden eines Formulars die gesendeten Inhalte nicht vollständig beim Server ankommen? Denn das ist bisher meine einzige Erklärung...
    Und das wuerde auch erklaeren, warum der Fehler innerhalb Deutschlands nicht auftritt, bei Besuchern aus Indien oder Laos aber in 50 Prozent aller Fälle.
    Und es wuerde erklaeren, warum sich der Fehler erst jetzt (mit zunehmendem Erfolg der Seite) zeigt, frueher (ohne auslaendische Besuche) aber nie aufgetreten ist.

Danke für eure Hilfe,
    Eddie

--
  10. Hallo Eddie,

leider kein Fehler bei mehreren Versuchen aufgetreten.
    Getestet mit Mozilla Firebird (JavaScript an) und Lynx (ohne Javascript).

Grüße,

Peter

--
    exp(i * PI) + 1 = 0
    1. Hallo Peter,

leider kein Fehler

ja, kommt selten vor, dass man da "leider" sagt. Ist aber diesmal so. Leider.

Getestet mit Mozilla Firebird (JavaScript an) und Lynx (ohne Javascript).

Wie? Mit Lynx kann man Formulare bearbeiten? Ich dachte, das Teil waere rein textorientiert, so wie "vi". Mmmh, man lernt nie aus!

Jedenfalls danke fuer's Testen,
      Eddie

--
  11. Moin,
    mit Opera 7.23 ohne JavaScript und Cookies getestet und keine Probleme.
    Dann mal den Netscape 4.51 aus der Versenkung geholt. Damit habe ich wie erwartet kleinere Anzeigeprobleme, aber vor allem macht der den Zeilenumbruch im Eingabefeld nicht mit. So sind aus den zwei großen vorher eingegebenen Textblöcken zwei Zeilen geworden. Der Text ist noch vollständig, nur eben ohne Zeilenumbruch. Vielleicht hat das ja einige Autoren verwirrt. Die Autoren geben ihre Texte ja in irgendwelchen Internet-Cafes ein und evtl. sind da ja noch irgendwelche Steinzeitbrowser im Einsatz.

Gruß, Jansen

12. Hallo allerseits,

nach mittlerweile fast 12 Stunden (!!!) ist es mir gelungen, aus dem Text eines Autors einen Fehlerstring herauszudiffundieren, der hier im Forum allerdings herausgeparst wird, wie mir die Vorschau gerade mitteilt. Aber es scheinen Sonderzeichen aus Word zu sein, schräge doppelte Anführungszeichen zum Beispiel.

In HTML sind das folgende Zeichen:
    ’
    “
    ”

Aber trotzdem jetzt eigentlich die Quelle bekannt ist, verhält sich der Fehler immer noch recht seltsam:
    Beim ersten Speichern der Zeichen in einem ursprünglich VOLLKOMMEN LEEREN Textfeld (<textarea...></textarea>) findet die obige Transkription statt, also <textarea...>&#8217;&#8220;&#8221;</textarea>
    Fügt man die Zeichen dann nochmal ein und speichert, so ist alles verschwunden. Dann funktioniert's wieder, dann wieder nicht, dann wieder, ...
    Sehr seltsam alles, und während meine "Autoren" faul in der indischen Sonne frühstücken, sitze ich um 5 Uhr morgens hier und grübele :-(

Nach wie vor danke für eure Hilfe,
    Eddie

--
    1. Hallo Eddie

Mit deinem Problem kenne ich mich nicht so genau aus, kann dir also nicht konkret helfen, möchte dir aber trotzdem meine Gedanken mitteilen.

Deine und die Tests der Forumsmitglieder verursachten den Fehler imho nicht, weil niemand auf den Gedanken kam, typographische Anführungsstriche, Accents oder dergleichen zu benutzen.

Es ist aber nicht vorhersehbar, mit welchem Zeichensatz, welcher Browser auf der Welt arbeitet, es ist auch möglich, dass ein Autor seinen Text mittels copy&paste aus einem vorbereiteten Dokument aus einer Textverarbeitung einfügt. Dabei ist es möglich, typografische, statt der einfachen Zeichen einzufügen.

Warum dabei ein Text, der solche Zeichen enthält gelöscht wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann mir aber vorstellen, dass durch die Übertragung vom Rechner des Autors, deinem Server, abspeichern und wieder ausliefern, durch unterschiedliche verwendete oder unterstützte Zeichensätze, solche Fehler vorkommen können.

Ich würde versuchen, in ankommenden Berichten alle Zeichen, die gefährlich werden könnten zu entfernen bzw. zu ersetzen, bevor ich den Text speichere und zurückschicke.

Zu einem ähnlichen Problem gab es mal einen Thread: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/12/66524/#m379723

MFG
      Detlef

--
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  13. Hallo allerseits,

der Fehler ist gefunden und beseitigt!!!
    Nur verstanden habe ich es nicht.

Wenn ihr Euch nochmal anmeldet
    (http://www.umdiewelt.de, User: test, Pwd: test)
    findet ihr die funktionierende Variante (s. z.B. Kapitel "Sonderzeichen").

Aber schaut Euch in diesem Kapitel mal den Quellcode an (vorsicht: das Kapitel darf dann nicht leer sein). Dort gibt es ein auskommentiertes <input type="checkbox"...>-Feld (sucht nach "VORSICHT").
    Mit diesem Feld tritt der Fehler auf (trotz validem HTML), ohne nicht.

Warrrum? Am doppelten Vorkommen des input-Feldes (selber Name, weiter oben gibt's dasselbe Feld nochmal) liegt's nicht, der Fehler tritt bei beliebigen "checkbox"-Feldern auf, bei "hidden" aber z.B. nicht.

Verstanden hab ich's nicht, wie bitte schoen soll man denn Fehler vernuenftig ausschließen können, wenn sogar valides HTML vollkommen spinnt?

...nachdenklich,
    Eddie

P.S.: für diesen Fehler sind uebrigens 2 Nachtschichten á 12 Stunden drauf gegangen - ist schon aergerlich, wenn ploetzlich aus dem Hobby Pflicht wird :-)
    Jetzt ist's halb 8, ich geh ins Bett.

--