Titelleiste umbenennen beim Öffnen
Lucas
- javascript
Hallo,
mit der Zeile
var FensterX = window.open(Dateiname, "Fenster", "scrollbars");
öffne ich eine Datei mit dem Namen Dateiname (z. B. index.htm) und habe einen Bezug auf's Fenster mit dem Namen FensterX. Nun möchte ich, dass da nicht im Titel 'Untitled Document...' steht, sondern gar nichts oder ein von mir vergebener Titel.
Leider schaffe ich nur z. B. mit focus() auf FensterX zuzugreifen:
FensterX.focus();
Mit FensterX.document.title müsste man den Titel veränern können, - aber diese Funktion scheint readonly zu sein. Weiß jemand eine Abhilfe?
Danke.
Lucas
Tach,
öffne ich eine Datei mit dem Namen Dateiname (z. B. index.htm) und habe einen Bezug auf's Fenster mit dem Namen FensterX. Nun möchte ich, dass da nicht im Titel 'Untitled Document...' steht, sondern gar nichts oder ein von mir vergebener Titel.
Mit FensterX.document.title müsste man den Titel veränern können, - aber diese Funktion scheint readonly zu sein. Weiß jemand eine Abhilfe?
Schreibe in zu öffnende Datei, in deinem Beispiel index.html, das (übrigens zwingend erforderliche) title Tag und schon wird ein Titel angezeigt.
mfg
Woodfighter
Hi,
mit
FensterX.window.document.title="...";
sollte es gehen - auch ohne focus();.
Ciao
Andreas
Tach,
mit FensterX.window.document.title="..."; sollte es gehen - auch ohne focus();.
nein es sollte nicht gehen title ist nur lesbar: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#title.
mfg
Woodfighter
Hi,
nein es sollte nicht gehen title ist nur lesbar: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#title.
Im IE auch schreibbar (also jenseits der Norm =;-o).
Ansonsten: document.getElementsByTagName('title')[0].text="Neuer Titel" *sollte* auf modernen DHTML-Browsern funktionieren (Betonung liegt auf "sollte" - zumindest auf dem IE funktioniert das AFAIR nicht :-)).
Gruß, Cybaer
Hi,
tut es aber :o) Zumindest im MSIE konnte ich das erfolgreich testen. Es gibt auch jede Menge PD-JavaScripts, die irgendwelche Texte in der Titelleiste scrollen, die verwenden die selbe Technik.
Ciao
Andreas
Tach,
tut es aber :o) Zumindest im MSIE konnte ich das erfolgreich testen.
was daran liegt, dass Microsoft alle Standards mit Füßen tritt und der Internet Explorer offiziell kein JavaScript kann, sondern "nur" JScript.
Es gibt auch jede Menge PD-JavaScripts, die irgendwelche Texte in der Titelleiste scrollen, die verwenden die selbe Technik.
Da ich lieber einen Browser als die wandelnde Sicherheitslücke verwende, habe ich sowas noch nie gesehen, und ich glaube, daß ist auch gut so. Bin schließlich schon häufig genug von animierten gifs genervt.
mfg
Woodfighter
Hallo Jens,
Da ich lieber einen Browser als die wandelnde Sicherheitslücke verwende,...
Dann nutzt Du sicher weder Netscape 6.2.1 noch Mozilla 1.3.1 - diese beiden setzen eine mit JavaScript angewiesende Aenderung des title naemlich ebenso wie der IE um.
Schau mal hier http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#title bei "Beachten Sie:".
*SCNR*
gruesse
rainer groth
Tach,
Dann nutzt Du sicher weder Netscape 6.2.1 noch Mozilla 1.3.1 - diese beiden setzen eine mit JavaScript angewiesende Aenderung des title naemlich ebenso wie der IE um.
da hast du Recht, Netscape nicht mehr seit der IE4 damals erschienen ist und seltenst die Finals von Mozilla, da ich meist eher von Beta zu Beta springe oder einige Versionen auslasse; so bin ich zu Hause immer noch bei 1.6b und im Büro bei einem 1.7 nightly.
mfg
Woodfighter