Hallo Joschi,
als erstes: es völlig ok, nach einer Trennung traurig zu sein. Lass diese Traurigkeit zu, nur so kannst Du sie überwinden.
Konkrete Ratschläge wie Du sie vielleicht zurückgewinnen könntest kann man auf diesem Weg nicht geben; wenn es einen Weg dazu gibt, kannst nur Du ihn finden, denn Du kennst sie am Besten. In der Mehrzahl der Fälle dürfte es kein Fehler sein ihr zu sagen, dass Du die Beziehung zu ihr gern fortsetzen möchtest und bereit bist, ihr jederzeit zu verzeihen, was immer sie auch getan haben mag (natürlich nur, sofern Du das bist).
Aber: Leute entwickeln sich immer, und etwas, das lange Zeit gut gepasst hat, kann möglicherweise einfach nicht mehr passen. Dann ist das berühmte "Ende mit Schrecken" auf lange Sicht die bessere Alternative.
Kann es kaum fassen, dass sie es überhaupt so lange mit mir ausgehalten hat.
Unfug. Sofern Du nicht (physische oder psychische) Grausamkeit ausübst/ausgeübt hast, "halten" es Leute, die zueinander passen, immer "miteinander aus". Das Problem ist das zueinander passen. Es ist niemandes Schuld, wenn das nicht (mehr) gegeben ist. Sowas kann halt einfach passieren.
Nach meiner Schilderung nun die Frage. Sollten die beiden nicht zusammenziehen, wie stehen dann die Chancen, dass sie zu mir zurückkommt, um mir eine letzte Chance zu geben ?
Dafür gibt es keine seriöse Wahrscheinlichkeitsrechnung. Jeder "Fall" ist anders gelagert.
Was ich noch hinzufügen möchte: Zerbrich Dir nicht ihren Kopf - Du kannst noch so viel darüber nachdenken, was Du vielleicht falsch gemacht haben könntest, Du selber wirst nicht wirklich herausfinden, warum sie sich getrennt hat. Das kann sie Dir allenfalls selber sagen. Und wenn sie Dir etwas in der Richtung sagt: überprüfe, ob Du wirklich bereit und in der Lage bist, das zu ändern. Niemandem ist geholfen, wenn Du Dir ein Vierteljahr oder vier Jahre "Mühe" gibst, das aber auf Dauer nicht durchhalten kannst. Früher oder später werdet Ihr dann wieder in die selbe Situation kommen.
Jetzt hätte ich Dir beinahe "Kopf hoch!" gewünscht - dabei denke ich, dass Du einfach mal ein paar Tage ruhig den Kopf hängen lassen solltest.
Alles Gute und Grüße,
Utz
Mitglied im Ring Deutscher Mäkler