Joschi: Trennung mit meiner Freundin / Psychologen hier?

Guten Morgen,

am Sonntag hat sich meine Freundin von mir getrennt. Wir waren 3 Jahre zumsammen. Und wohnten seit letztem Juli zusammen in einer Wohnung.
Ich bin zu ihr gezogen. Sie ist Japanerin und spricht nicht gut Deutsch.

Seit Januar arbeitet sie in einem Cafe. Und Weiberfastnacht war sie raus und da ist es wohl passiert. Die ganze letzte Woche kamen jeden Abend Lügen. Angeblich waren noch Freunde im Restaurant nach Schluß (00:00 Uhr) oder sie hat Meetings gehabt, etc. Sie hat es einfach nicht getraut mir es zu sagen.

Nun ist sie angeblich mit einem Japaner zusammen mit dem sie in einem Cafe zusammenarbeitet. Sie hat sich entschlossen auszuziehen.
Das die Beziehnung in die Brüche ging war wirklich meine Schuld, da ich  viel, viel zu wenig auf sie eingegangen bin. Kann es kaum fassen, dass sie es überhaupt so lange mit mir ausgehalten hat.
Am Sonntag Abend haben wir uns zusammengesetzt und ich habe ihr gesagt  wie sehr ich sie liebe und für eine zweite Chance alles tun würde.
Rumgeheult ohne Ende. Das Problem ist, dass wir beide eher devot sind.
Also ich bin nicht so der Draufgängertyp. Sie will einen starken Freund (nicht unbedingt körperlich). Ich bin 30 und sie ist 23 J.
Aber sie hat mir als sie zur Tür rausging und in den Aufzug stieg noch ein paar Minuten angschaut und geheult ohne Ende. Die ganzen beiden Stunden vorher als wir uns unterhielten natürlich auch.
Sie sagte, sie würde mich abgöttisch lieben. Aber es ist mehr Liebe wie unter Geschwistern.

Jetzt war sie seit Sonntag nicht da. Ihre Arbeitszeiten sind meinen total entgegengestzt. So kann sie immer in die Wohnung.
Sie kennt kaum Leute in Düsseldorf. Sieht den Kerl aber natürlich jeden Tag, da sie ja zusammenarbeiten. Er hat aber auch nur ein Working Holiday Visa. Damit kann er auch nur begrenzt in Deutschland arbeiten und herumreisen.

Nach meiner Schilderung nun die Frage. Sollten die beiden nicht  zusammenziehen, wie stehen dann die Chancen, dass sie zu mir zurückkommt, um mir eine letzte Chance zu geben ? Gibt es hier Psychologen, die von soetwas Ahnung haben ? Wir sind ja nicht im Streit auseinandergegangen sondern im gegenteil. Wir haben und noch unmarmt und geküsst als sie rausging.
Gibt es da ein Formel ? Habe schon oft gehört, dass die Person die auszieht es im nachinein bereut und zurückkehren will, also mit dem neuen Freund wieder Schluss macht. Also wie gesagt sie will nicht weitermachen, weil sie meint wir passten nicht zusammen.

Ich weiß es ist nicht das richtige Forum für solche Fragen.
Vielleicht kann mir aber doch jemand helfen. Vielleicht jemand der Psychologie studiert(hat).

Danke 100000000000000 fach

1. yo,

ich habe zwar keine studium hinter mir, aber dennoch einige erfahrungen im zwischenmenschlichen bereich. man fängt dann oft an, rationale argumente zu liefern, warum eine zweite chance gut für beide wäre und der andere nicht der richtige ist, etc. letztlich liegt das problem aber auf der emotionalen ebene, wie so viles bei uns menschen. es geht nicht wie in der computerwelt darum, was richtig oder falsch ist, sondern sich entsprechend seinen gefühlen zu verhalten. und wenn sie zur zeit der meinung ist, die beziehung zu beenden, dann ist das mal eine klare aussage, egal wie es sich in zukunft entwickeln und egal ob sie später diese entscheidung bereuen wird. und dass solltets du auch erst einmal so wahrnehmen, es spiegelt ihre gefühle wieder.

was deine gefühle betrifft, trauern ist ein guter prozess sich von einem liebgewonnnen menschen loszulösen und das solltest du auch tun. finde wieder zu dir selbst. macht wenig sinn alle schuld auf sich zu nehemn, schlielich will keiner einen angepassten menschen, sondern so wie ereben ist mit all seinen ecken und kanten. oder mit anderen worten, lass los und versuche einw enig was mit freunden zu machen und über die sache zu sprechen. das hilft immer.

Ilja

1. Hallo,

Danke für die Antwort. Ja, den Rat habe ich auch schon bekommen.
      Ich würde ja auch gerne loslassen. Allerdings genau so ziehmlich zu 50%. Mann ist Trennung hart. Habe seit Sonntag vielleicht 5 Stunden geschlafen. Das ALLERSCHLIMMSTE ist sich vorzustellen, wie sie bei ihm übernachtet,etc Zumal ich nicht weiß mit wem sie wirklich zusammen ist und ich ihr erster Freund war. Habe Angst,dass der Typ nur besser ausssieht als ich und sie in 2 Monaten wegwirft. Dann ist sie vielleicht gerade ausgezogen und dann sitzt sie da alleine.

1. yo JOschi,

wie gesagt, man führt dann immer gerne gründe an, warum der partner besser bei einem selbst aufgehoben ist, als bei einem anderen, was aber mehr mit abhängigkeiten zu tun hat. mein tipp, lass das einfach, hilft nicht wirklich weiter und versuche deine situation nicht noch schlimmer zu machen, als sie ist. suche dir trost bei guten freuden, heul dich dort aus, dafür sind sie da und versuche darüber hinweg zu kommen. man kann an solchen situationen auch wachsen.

Ilja

1. Hi,

Danke für Deine Antworten.
          Toll, dass es Menschen gibt, die einem (auch unbekannterweise) aufbauen können.

Danke,

Joschi

2. Hallo Joschi,

als erstes: es völlig ok, nach einer Trennung traurig zu sein. Lass diese Traurigkeit zu, nur so kannst Du sie überwinden.

Konkrete Ratschläge wie Du sie vielleicht zurückgewinnen könntest kann man auf diesem Weg nicht geben; wenn es einen Weg dazu gibt, kannst nur Du ihn finden, denn Du kennst sie am Besten. In der Mehrzahl der Fälle dürfte es kein Fehler sein ihr zu sagen, dass Du die Beziehung zu ihr gern fortsetzen möchtest und bereit bist, ihr jederzeit zu verzeihen, was immer sie auch getan haben mag (natürlich nur, sofern Du das bist).

Aber: Leute entwickeln sich immer, und etwas, das lange Zeit gut gepasst hat, kann möglicherweise einfach nicht mehr passen. Dann ist das berühmte "Ende mit Schrecken" auf lange Sicht die bessere Alternative.

Kann es kaum fassen, dass sie es überhaupt so lange mit mir ausgehalten hat.

Unfug. Sofern Du nicht (physische oder psychische) Grausamkeit ausübst/ausgeübt hast, "halten" es Leute, die zueinander passen, immer "miteinander aus". Das Problem ist das zueinander passen. Es ist niemandes Schuld, wenn das nicht (mehr) gegeben ist. Sowas kann halt einfach passieren.

Nach meiner Schilderung nun die Frage. Sollten die beiden nicht  zusammenziehen, wie stehen dann die Chancen, dass sie zu mir zurückkommt, um mir eine letzte Chance zu geben ?

Dafür gibt es keine seriöse Wahrscheinlichkeitsrechnung. Jeder "Fall" ist anders gelagert.

Was ich noch hinzufügen möchte: Zerbrich Dir nicht ihren Kopf - Du kannst noch so viel darüber nachdenken, was Du vielleicht falsch gemacht haben könntest, Du selber wirst nicht wirklich herausfinden, warum sie sich getrennt hat. Das kann sie Dir allenfalls selber sagen. Und wenn sie Dir etwas in der Richtung sagt: überprüfe, ob Du wirklich bereit und in der Lage bist, das zu ändern. Niemandem ist geholfen, wenn Du Dir ein Vierteljahr oder vier Jahre "Mühe" gibst, das aber auf Dauer nicht durchhalten kannst. Früher oder später werdet Ihr dann wieder in die selbe Situation kommen.

Jetzt hätte ich Dir beinahe "Kopf hoch!" gewünscht - dabei denke ich, dass Du einfach mal ein paar Tage ruhig den Kopf hängen lassen solltest.

Alles Gute und Grüße,

Utz

--
    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
    1. Hallo Utz,

Jetzt hätte ich Dir beinahe "Kopf hoch!" gewünscht - dabei denke ich, dass Du einfach mal ein paar Tage ruhig den Kopf hängen lassen solltest.

Das wird nicht allzu schwer sein.
      Danke für die Hilfe.

Alles Gute!!!

Joschi

3. Hallo Utz.

Ich kann mir das noch gut vorstellen. Bin 24, mein Mann 37, also ein grossen Unterschied.
    Auch wir arbeiten ziemlich entgegengesetzt, aber wir wohnen nicht zusammen, und das ist auch gut so. Was ist denn schlimm daran, wenn jeder sein Leben, seine Wohnung und sein Konto hat? ;-)

Was beim Abschied eines geliebten Menschen am schlimmsten ist, sind die Fragen, die man nicht beantwortet bekommen hat. Ich hab mal ein ganzes Jahr lang versäumt, da ich nicht wusste, warum einer mich verlassen hatte, was in ihm vorging. Wünschte mir heut noch, das mal rauszufinden...
    Ich würde ihr einfach Zeit lassen, sie nicht bedrängen, und ihr nicht das Gefühl geben, dass sie sich dir zu liebe entscheiden muss, jedoch würde ich ihr versuchen, falls sie das aich will, den Kontakt zu ihr und ihr vertrauen nicht zu verlieren, denn so könnt ihr vielleich zusammen rausfinden, warum es so gelaufen ist.
    (es gibt zwar keine formeln für beziehungen, aber ungeschriebene Gesetze die als richtlinien dienen vielleicht, und eine davon ist vielleicht die: auch wenn ihr es zu wissen glaubt, was der andere fühlt, muss es trotzdem immer wieder ausgesprochen werden, da man sich so schnell mit illusionen und wünschen selbst verwirrt, oder?)

Übrigens, kich glaube, fast alle Menschen sind punkto Liebe erst mal total devot, mich eingeschlossen, vielleicht schon nur weil man bei Dingen, die einem so wertvoll sind wie eine Partnerschaft, angst hat, etwas falsches zu machen. Aber das kann man lernen, und oft macht man auch mehr falsch, wenn man zu lange nichts macht, als wenn man stellung bezieht, und eine forderung stellt.

Nochmal zum Zusammenwohnen, ich persönlich sehe im NICHTzusammenwohnen meine einzige Chance, mich immer wieder selbst zu spüren, und dadurch auch meinem Partner sagen zu können, was ich wirklich will und brauche. Wenn ich immerzu an seiner Seite bin, vergesse ich mit der Zeit, wer ICH bin, und das ist gift für meine Partnerschaft...

Ich hoffe ganz fest für dich, dass ich dir helfen konnte, und dass ihr den Rank zusammen finden werdet.
    Terry

1. Ja,

Danke für die Anteilnahme.
      Weiß es wirklich zu schätzen. Werde versuchen die Ratschläge zu befolgen und mir darüber Gedanken machen.

Alles Gute.

Joschi