Nadine: Fenster schließen

Hallo ich öffen ein Fenster, dieses möchte ich später wieder schließn, wie mache ich das Richtig?

Öffnen:
var win = window.open ("../html/frameset.html","winname","width=1014,height=680, status= 1 ,resizable = no, screenX = 0, screenY = 0, toolbar=n0, top=1,copyhistory=0");

Schließen?

parent.winname.win.close();

Was ist hier falsch?

1. Ich würde einfach in die "frameset.html" einen JavaSkript einbauen, entweder mit nem Link verknüpft:

<a href="javascript:window.close()">Fenster schließen</a>

oder nach Zeit:

<script language="JavaScript">
    function machZu()
    {
     window.close();
    }
    setTimeout("machZu();", 1000);  //1 sek = 1000 millisek
    </script>

1. Das Window hat aber wie eben angegeben einen Namen und wir aus einer anderen Seite geschlossen, wenn ich dem Fenster kein NAme gebe und somit auch keine Attribute mitgebe, wird es durch parent.dataFrame.win.close(); ja auch ohne weiteres geschlossen, da ich dem Fenster jetzt aber ein paar Attribute mitgebe, lässt es sich nicht mehr durch diesen code schließen.

1. Das Window hat aber wie eben angegeben einen Namen und wir aus einer anderen Seite geschlossen, wenn ich dem Fenster kein NAme gebe und somit auch keine Attribute mitgebe, wird es durch parent.dataFrame.win.close(); ja auch ohne weiteres geschlossen, da ich dem Fenster jetzt aber ein paar Attribute mitgebe, lässt es sich nicht mehr durch diesen code schließen.

Das ist Quatsch. Der Fenstername ist der Fenstername und spielt lediglich eine Rolle, wenn du ein target bei Links angibst oder wenn du ein Fenster mit window.open öffnest.

Dein Problem ist das dir der Unterschied eines Fensternamens (der 2.Parameter von window.open()) und einer Fensterrefrenz nicht klar ist (der Rückgabewert von window.open() )

Struppi.

1. das ist mir schon klar, ich öffne das fenster mit var win = window.open ... und will das ding dann mit win.close schließen und das am besten aus einem anderen Fenster, wie ich das vorher auch schon ausführlich beschrieben habe

1. das ist mir schon klar, ich öffne das fenster mit var win = window.open ... und will das ding dann mit win.close schließen und das am besten aus einem anderen Fenster, wie ich das vorher auch schon ausführlich beschrieben habe

Nein, dir ist es nicht klar. du machst in deinem Beispiel eben nicht das was du hier schreibst.

Nochmal: es gibt einen Unterschied zwischen dem Fensternamen und der Referenz.

Struppi.

2. Hi,

Hallo ich öffen ein Fenster, dieses möchte ich später wieder schließn, wie mache ich das Richtig?

Was hier falsch ist?

var win = window.open ("../html/frameset.html","winname","width=1014,height=680, status= 1 ,resizable = no, screenX = 0, screenY = 0, toolbar=n0, top=1,copyhistory=0");

die Leerzeichen im 3. Parameter
    die Fenstergröße - die macht sich bestimmt gut auf einem 800*600 Bildschirm.

Um zu wissen, ob dieser Zugriff korrekt ist, müßte man wissen, in welchem Fenster/Frame die Fensterreferenz win definiert ist, in welchem Fenster/Frame der close-Aufruf stehen soll und wie ggf. die Frame-Struktur aussieht, die diese beiden Frames verknüpft.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    1. Das Fenster wird aus einer Frameseite geöffnet (2 Frames - FrameTop und Frameunten). Jenes geöffnete besteht wieder aus 2 Frames (Frame1 und Frame2)

Das 2. Fenster wird vom ersten Fenster vom oberen Frame (FrameTop) geöffnet und soll beim unload des ersten Fensters mit zugehen.

Danke.

3. Hallo Nadine

Dei  Browser sagt dir doch schon was flasch ist: http://glasgoogle.de

Öffnen:

Die Leerzeichen im 3. Parameter stören NC 4.x, ohne klappt's also eher.

Schließen?

Was ist hier falsch?

Das sagt dir die Fehlermeldung die du hier erhälst.
    Lies nochmal das Kapitel window.open()/close() in selfhtml.

Struppi.