kleines rätsel zum wochenende
Ilja
- menschelei
0 MudGuard0 Cheatah0 Ilja0 David Wagner
0 Knut0 Gunnar Bittersmann0 josef0 wahsaga0 Ilja
yo,
gleich feierabend hier bei mir und das wochenende ruft. aber kurz zuvor noch eine einfache aufgabe für alle.
was war zuerst da, dass ei oder das huhn ?
und wenn die beantwortet ist, dann teil zwei der aufgabeder ein tick schiwieriger sein sollte, aber bei dem geballten braining hier wohl auch nur sekunden bestehen wird..... ;-)
Ilja
Hi,
Das Küken ;-)
cu,
Andreas
yo,
Das Küken ;-)
nope, das licht sagt, diese antwort ist leider falsch....
Ilja
Hi,
Das Küken ;-)
nope, das licht sagt, diese antwort ist leider falsch....
Der Hahn?
cu,
Andreas
yo,
Der Hahn?
nein, falsche richtung...
Ijla
Hi,
das erste Huhn entschlüpfte einem Ei, das von einem Tier gelegt wurde, welches kein Huhn war.
Cheatah
yo,
das erste Huhn entschlüpfte einem Ei, das von einem Tier gelegt wurde, welches kein Huhn war.
tätttäää, die antwort ist richtig, wobei es schon lange eier gab, bevor es hühner und hühnereier gab, zum beispiel unsere lieben krokodilseier.
nun aber die schwierige frage, was war zuerst da, das hühnerei oder die henne ?
Ilja
Hi,
hm, eigentlich bezog sich meine Antwort implizit auf eben diese Frage :-) Was das erste Hühnerei lag, war noch keine Henne.
Cheatah
Hallo,
Was das erste Hühnerei lag, war noch keine Henne.
Es gibt genau zwei Möglichkeiten, die Grammatik dieses Satzes zu berichtigen, ohne seinen Sinn zu entstellen. Welche sind das?
viele Grüße
Axel
Hallo,
Es gibt genau zwei Möglichkeiten, die Grammatik dieses Satzes zu berichtigen, ohne seinen Sinn zu entstellen. Welche sind das?
1. Was das erste Hühnerei legte, war noch keine Henne.
2. Was das erste Hühnerei gelegt hat, war noch keine Henne.
3. Was das erste Hühnerei gelegt hatte, war noch keine Henne gewesen.
Grüße,
Utz
Hallo,
Gut, ich hätte schreiben sollen:
Es gibt genau zwei Möglichkeiten, die Grammatik dieses Satzes zu berichtigen, ohne seinen Sinn zu entstellen und die Wortanzahl zu verändern.
- Was das erste Hühnerei legte, war noch keine Henne.
2. Wo das erste Hühnerei lag, war noch keine Henne.
viele Grüße
Axel
Hi,
- Wo das erste Hühnerei lag, war noch keine Henne.
... to boldly lay where no hen has laid before ;-)
Cheatah
yo,
ich kann nur sagen, dass noch keine richtige antwort dabei war. Chetah hat den ersten til ein wenig unglücklich gelöst. dort bezog sich die frage auf ein ei und das huhn. eier gab es aber schon eindeutig viel länger, allerdings hat er ein "unglückliches" beispiel dafür genommen.
aber die frage, was war zuerst da, das huhn oder das hühnerei ist meiner ansicht nach hier noch nicht gelöst worde. natürlich ist alles relativ und betrachtungssache. aber es gibt zumindestenz noch eine alternative, die nicht genannt wurde, aber sehr interessant ist. und es ist einfache logik....
Ilja
aber die frage, was war zuerst da, das huhn oder das hühnerei ist meiner ansicht nach hier noch nicht gelöst worde. natürlich ist alles relativ und betrachtungssache. aber es gibt zumindestenz noch eine alternative, die nicht genannt wurde, aber sehr interessant ist. und es ist einfache logik....
Ilja
Bin trotzdem davon überzeugt, dass meine Antwort die einzig Logische ist *g*
»wenn das richtig war/ist, ist folglich das erste entschlüpfte Huhn die Henne, die auch als erstes ein "echtes Hühnerei" legt...
»also erst Henne dann Hühnerei
Gruss, Mark
Hi,
dort bezog sich die frage auf ein ei und das huhn. eier gab es aber schon eindeutig viel länger, allerdings hat er ein "unglückliches" beispiel dafür genommen.
ich habe kein Beispiel genannt,
aber die frage, was war zuerst da, das huhn oder das hühnerei ist meiner ansicht nach hier noch nicht gelöst worde.
sondern auf genau diese Frage geantwortet. Das erste Tier, welches als "Huhn" bezeichnet werden kann, entstammt einem Ei, welches ein Hühnerei sein muss, also eines, welches auch von diesem ersten Huhn gelegt wurde. Besagtes Ei wurde von einem Tier gelegt, welches _kein_ Huhn war.
natürlich ist alles relativ und betrachtungssache.
Nö, es ist alles sehr logisch und darwinistisch. Um es mit Heinz Erhardt auszudrücken:
Das Leben beginnt auf alle Fälle
in einer Zelle.
Und oft endet es auch - bei Strolchen -
in einer solchen.
Die erste Zelle mit dem Genmaterial eines Huhns lag in Form eines Eis (Genitiv von "Ei", um entsprechende Einwürfe zu reduzieren *g*) vor, sonst hätte kein vollständiges Huhn daraus entstehen können. Sie entstand in einem Lebewesen, welches nicht das Genmaterial eines Huhns besaß.
Cheatah
Hallo,
Die erste Zelle mit dem Genmaterial eines Huhns lag in Form eines Eis (Genitiv von "Ei", um entsprechende Einwürfe zu reduzieren *g*) vor, sonst hätte kein vollständiges Huhn daraus entstehen können. Sie entstand in einem Lebewesen, welches nicht das Genmaterial eines Huhns besaß.
hier gibt es einige Ungenauigkeiten.
Charakteristisch für ein Ei in der hier zugrundeliegenden Bedeutung ist die Schale als Teil des "Eis" (s.o.).
Die Schale wird aber vom Huhn oder hier Nicht-Huhn um die Zelle, hier Zelle mit dem Genmaterial eines Huhns, herumgebildet.
Das erste Tier, welches als "Huhn" bezeichnet werden kann, entstammt also nicht einem Ei, welches ein Hühnerei sein kann, denn die Schale kann kaum eine Hühnereischale gewesen sein.
Grüsse
Cyx23
hi,
Das erste Tier, welches als "Huhn" bezeichnet werden kann, entstammt einem Ei, welches ein Hühnerei sein muss, also eines, welches auch von diesem ersten Huhn gelegt wurde.
damit würde aber das tier doch aus einem von ihm selbst gelegten ei stammen ...?
gruss,
wahsaga
Hallo,
Die Lösung dieses klassischen Dilemmas ist eine reine Frage der Definition. Meiner Meinung nach, gibt es drei Möglichkeiten.
1. Wenn man "Hühnerei" als Ei eines Huhnvogels, also als Ei, welches von einem Huhnvogel gelegt wurde, definiert, dann war das Ei, aus dem, wegen einer zufälligen Mutation, ein Vogel schlüpfte, der als der erste Huhnvogel bezeichnet werden könnte, kein Hühnerei. Dieses Ei wurde nämlich von einem Prä-Huhnvogel gelegt. Damit gab es zuerst das erste Huhn, welches nun ein Hühnerei legen konnte.
2. Definiert man allerdings "Hühnerei" als Ei, aus dem ein Huhnvogel schlüpft, dann legte das Prä-Huhn ein Ei, in dessen Genen die Mutation zum Huhn bereits vollzogen war. Demzufolge legte das Prä-Huhn das erste Hühnerei, aus dem dann das erste Huhn bzw. der erste Hahn schlüpfte. Es gab also zuerst ein Hühnerei und dann ein Huhn bzw. einen Hahn.
3. Es gibt außerdem die Möglichkeit, die biologische Entität "Huhn" so zu definieren, dass ein Huhn existiert, sobald sein genetischer Code fertiggestellt ist. Damit hätte das erste Huhn zu existieren begonnen, als die entsprechende Mutation bei der Befruchtung des Prä-Huhns durch einen Prä-Hahn stattgefunden hatte. So betrachtet wäre das erste Huhn mit dem ersten Hühnerei identisch.
viele Grüße
Axel
Hi,
... to boldly lay where no hen has laid before ;-)
A small egg for a man, but a big egg for mankind ;-)
cu,
Andreas
Hi,
Es gibt genau zwei Möglichkeiten, die Grammatik dieses Satzes zu berichtigen, ohne seinen Sinn zu entstellen und die Wortanzahl zu verändern.
- Was das erste Hühnerei legte, war noch keine Henne.
3. Als das erste Hühnerei lag, war noch keine Henne. ;-)
cu,
Andreas
hi
ist jetzt die frage der definition von "Hühnerei"
ist ein hühnerei
a) ein ei das von einem huhn (einer henne) gelegt wurde oder
b) ein ei aus dem ein huhn schlüpft?
fall b) wäre von cheatah ja schon beantwortet worden, bei fall a) wäre die Henne zu erst dagewesen.
so long
ole
(8-)>
wenn das richtig war/ist, ist folglich das erste entschlüpfte Huhn die Henne, die auch als erstes ein "echtes Hühnerei" legt...
also erst Henne dann Hühnerei
Gruss, Mark
Hi,
wenn das richtig war/ist, ist folglich das erste entschlüpfte Huhn die Henne, die auch als erstes ein "echtes Hühnerei" legt...
dies ist abhängig von der Definition der Begrifflichkeit "echtes Hühnerei". Für mich wäre das Genmaterial entscheidend.
Cheatah
Hy
Nein, die Hühner wahren früher Säugetiere bis eine "fehlgeburt" geboren war, nur dieses Huhn überlebte und legte fortan Eier :-)
Gruss
David
Ich hab die Lösung:
das "dass" wir mit einem "s" geschrieben.
Hab ich jetzt gewonnen? :-)))
Gruß Knut.
das "dass" wir mit einem "s" geschrieben.
Hab ich jetzt gewonnen? :-)))
Nein, Knut.
Denn "wir" wird mit "d" geschrieben. :-)
Gunnar
Denn "wir" wird mit "d" geschrieben. :-)
Hmmm, ok, has gwonnen. ;-)
Ich glaub Ilja will uns nur verscheissern :(
Hi,
Ich glaub Ilja will uns nur verscheissern :(
dann hätte er von Eiern eines Hahnes gesprochen, nicht von denen einer Henne ;-)
Cheatah
Die Pfanne!
Gunnar
moin Ilja
Das Ei, da sich die Vögel, zu denen die Hühner ja wohl zählen aus den Dinosauriern entwickelt haben dürften und diese sich wiederrum per Eiern fortpflanzten und es noch nicht so mit der intrauterinen Pränataletwicklung draufhatten.
gruß josef
hi,
was war zuerst _wo_?
(oder sollte ich sagen: definiere "da" ...?)
gruss,
wahsaga
yo,
der erste teil war ja noch echt leicht mit dem ei und dem huhn. aber der zweite hängt stark von der betrachtungsweise ab. erst mal solte man logisch an die sache rangehen, bevor man sich das leben schwer macht. obwohl die frage es nicht expliziet erwähnt, gibt es nämlich drei möglichkeiten egal von welcher seite man es betrachtet.
1. das hühnerei war zuerst da.
2. das huhn war zuerst da.
3. beides gleichzeitig.
das ist erst einmal wichtig zu erkennen, dass es diese drei möglichkeiten gibt, weil es aus der frage nicht ganz klar wird. nun kann man sich die sache natürlich kompliziert machen, wann sind die gene vorhanden, muss es ausgewachsen sein, zählen die direkten vorfahren, etc.
es gibt aber auch einen einfachen ansatz (von vielen unterschiedlichen). ein huhn wird erst dann zu einem huhn, wenn es von uns menschen den namen bekommt, es ist ein sprachliches mittel. ohne sprache kein name. und als die menschen dem huhn den namen huhn gaben, war beides schon vorhanden. oder anders betrachtet, erst wenn ein tier alle eigenschaften eines huhns besitzt, wird es auch als huhn bezeichnet. und dazu gehört beides, ein ei und ein huhn. ich würde also zu antwort drei tendieren, beides kann nicht ohne dem anderen existieren.
Ilja
Hallo.
Leider sind alle deine Antworten falsch, da -- sogar unabhängig vom nicht genannten Ort -- weder das Ei noch das Huhn _zuerst_ da waren. Denn an jeder denkbaren Stelle war vor einem Huhn oder Ei irgendetwas anderes. Korrekter hätte die Frage also lauten sollen: "In welcher Reihenfolge sind Huhn und Ei entstanden?"
MfG, at
yo,
da -- sogar unabhängig vom nicht genannten Ort --
es auch um den zeitpunkt geht und somit unabhängig vom ort ist...
weder das Ei noch das Huhn _zuerst_ da waren. Denn an jeder denkbaren Stelle war vor einem Huhn oder Ei irgendetwas anderes.
es aber nicht um irgendetwas anderes geht, sondern eben nur um einen zeitlichen vergleich genau dieser beiden objekte.
Korrekter hätte die Frage also lauten sollen: "In welcher Reihenfolge sind Huhn und Ei entstanden?"
eine reihenfolge muss sich auf ein kriterium beziehen und meint in meinen fall eine zeitliche reihenfolge genau dieser beiden objekte, wie bereits oben schon erwähnt wurde.
Ilja
Hallo.
da -- sogar unabhängig vom nicht genannten Ort --
es auch um den zeitpunkt geht und somit unabhängig vom ort ist...
Das ist nicht stichhaltig. Auf welchen anderen Beitrag ich beziehe, wirst du entweder wissen oder kannst es recherchieren.
weder das Ei noch das Huhn _zuerst_ da waren. Denn an jeder denkbaren Stelle war vor einem Huhn oder Ei irgendetwas anderes.
es aber nicht um irgendetwas anderes geht, sondern eben nur um einen zeitlichen vergleich genau dieser beiden objekte.
Es ging darum, was zuerst war, und das war weder das Ei noch das Huhn.
Korrekter hätte die Frage also lauten sollen: "In welcher Reihenfolge sind Huhn und Ei entstanden?"
eine reihenfolge muss sich auf ein kriterium beziehen und meint in meinen fall eine zeitliche reihenfolge genau dieser beiden objekte, wie bereits oben schon erwähnt wurde.
Eine Reihenfolge muss sich auf gar kein Kriterium beziehen, denn das Sein zeitigt sein Sein monodirektional. Hätte ich die Frage in der Art "Was entstand früher, ...?" formuliert, hätte es tatsächlich eines Bezugspunktes bedurft, wäre also die Frage wieder nicht korrekt gewesen. So bleibt es aber dabei: Deine Frage war in Bezug auf die von dir erwartete Antwort fehlerhaft formuliert. Meine hingegen war korrekt.
MfG, at