Hallo zusammen,
weil wir es gerade davon haben... Hat jemand Erfahrung mit einem öffentlichen WLAN-Anschluss einer Kommune?
Bei uns im Ort soll wohl in den nächsten Monaten ein Feldversuch mit WLAN gestartet werden, so als Alternative zu DSL. Über ein Funkmast kann man theoretisch in der gesamten Ortschaft darüber ins Netz. Ein Bekannter war auf der öffentlichen Präsentation und zeigte sich begeistert davon. Die Eindrücke die er mir erzählte sehe ich doch recht skeptisch, da zum dem Zeitpunkt vermutlich nur ein Nutzer (nämlich der Präsentator) im Netz war. Scheinbar wurde ein ca. 10MB grosses File in weniger als einer Minute heruntergeladen.
Für mich klingt das ein wenig nach Bauernfängerei, schliesslich müssen sich die potentiellen Interessierten dann ja den "Hauptausgang" zusammen teilen, oder? D.h. das bei x Interessierten auch die Bandbreite um x in den Keller geht, vorausgesetzt man steuert Hardwaretechnisch nicht dagegen?
Mich interessiert vorallem was für Geschwindigkeiten da realistisch sind? Google wusste leider nix gescheites dazu...
Sicherheitsrelevante Kriterien sind auch noch ein Punkt, das macht bei uns wohl der örtliche Elektronikhändler. Nix gegen den Mann, aber wenn selbst Unis und Unternehmen es nicht schaffen Ihre Türen geschlossen zu halten...?
Danke & Grüsse
AndreD