Hallo Sven,
Die mir berichteten Erfahrungen mit WLAN sind eher ernüchternd - und das sind lediglich die klassischen "WLAN-Router an DSL"-Erfahrungen gewesen.
Auch wenn ich sonst mich sonst für neue Techniken interessiere war ich doch bei WLAN - wie auch bei UMTS - eher von Anfang an skeptisch. Deshalb auch mein Nachfragen hier in dem mehr oder weniger passenden Thread :-)
Ist natürlich auch die Frage, wie groß die Funkzellen sind - und wie groß der Ort ist.
Die Anzahl der Funkzellen ist mir z.Zt. unbekannt, keine Ahnung wie viele man da an einem Mast bekommt? Es soll jedenfalls - zumindest Anfangs - einen Mast geben, wobei weitere wohl wegen dem Widerstand einzelner Bürger fraglich sind. Der Ort hat ca. 6000 Einwohner + 1500 Einwohner im 1km entfernten Teilort.
Klar ist, dass sich zumindest alle Teilnehmer einer Funkzelle deren Bandbreite teilen müssen. Das ist genau dann problematisch, wenn alle Teilnehmer auf einmal downloaden wollen - dann wird das mit "10 MB in unter 1 Minute" nichts werden.
Das war mir von Anfang auch eher suspekt, ich dachte erst der erzählt mir von Breitband via TV-Kabel :-)
Die nominellen Geschwindigkeiten für WLAN sind 11, 22 oder 54 MBit/s.
Ok, normal DSL hat ja ca. 768 KBit/s (= 96kb), d.h. wenn die an eine Zelle mit 54 MBit/s (=6750kb) 100 User gleichzeitig surfen ist man langsamer als mit ISDN?
Die tatsächlichen Geschwindigkeiten dürften immer darunter liegen. Auch wegen Protokolloverhead, aber hauptsächlich wegen Parallelbenutzung.
Obere Milchmädchenrechung - den Protokollen = also deutlich weniger als 100 User bekommen mit einer Zelle nur noch ISDN-Geschwindigkeit?
Die Sicherheitsfrage ist natürlich bei WLAN nochmal ein ganz anderes Thema. Allerdings macht man sich das bei kabelgebundenem Internet vielleicht auch nicht so richtig klar.
Tatsache ist: [...] In jedem Fall mußt du deinem Provider vertrauen, welcher die Daten für dich ins Internet weiterleitet.
Das ist bei T-Online eher ein Vertrauen in die Anonymität der Masse ;-)
Und dem Internet insgesamt natürlich.
Bin mir nicht sicher in wie weit ich dem Internet vertrauen kann. Ich bin da glaub ich schon ein wenig vorsichtig?
Wobei es für dich persönlich eher egal sein dürfte, wenn irgendein Amerikaner rausfindet, welche Webseiten du so besuchst oder was in deiner Mail drinsteht - dieses Wissen aber eine vollkommen andere Qualität besitzt, wenn das dein Nachbar oder auch das halbe Dorf weiß. :)
ACK, genau _das_ kommt bei dem ganzen noch hinzu. So bekommt der Dorfklatsch eine ganz neue Dimension. Aber schlaue Leute sagten ja auch mal dass das Internet die Welt zu einem Dorf mache, also so what? ;-P
Grüsse AndreD