Musik
TUX Mastered
- recht
0 MudGuard0 Jan Schöfer
hi
weiß nich ob es hier leute gibt, die sich mit sowas auskennen...
aber würde gerne wissen, was das deutsche, internationale (sofern man davon überhaupt sprechen kann) sag zu nem project das ich mit nem freund vorhabe:
wir wollen eine onlinemusikdatenbank anlegen.
nein nich mit mp3s ich weiß das is illegal wenn man nich dafür bezahle, nein wir wollen lyrics und vielleicht midis mit der welt teilen...
und nun die frage: was geht, was geht ehr nich, wie kann man es gehend machen ;) von der rechtlichen seite aus gesehen...
danke schonmal
llap tux
Hi,
wir wollen eine onlinemusikdatenbank anlegen.
nein nich mit mp3s ich weiß das is illegal wenn man nich dafür bezahle, nein wir wollen lyrics und vielleicht midis mit der welt teilen...
Auch Texte und Melodien unterliegen dem Urheberrecht.
cu,
Andreas
Hi,
und nun die frage: was geht, was geht ehr nich, wie kann man es gehend machen ;) von der rechtlichen seite aus gesehen...
Prinzipiell ist mp3 genauso illegal wie midi oder Ähnliches wenn es nach dem Urheberrecht geschützen Inhalt zur Verfügung stellt und der Publizierende nicht im Besitz der Rechte ist. Es ist also völliug egal, welches Format Ihr verwendet.
Du wolltest es von der rechtlichen Seite aus sehen. Nun, veröffentlicht einfach nur eigenes Material oder Material, für das Ihr eine Genehmigung habt, dann passt alles.
Ich denke, für Genehmigungen und Geldeinzug ist die GEMA da.
Viele Grüße,
Jan