Für sowas solltest du animierte gif's nehmen.
Die Timeout-Zeit wird über andere Funktionen geregelt, so daß die Zeit von zb 50m auf 100, 300, 800 und 1000 verlängert wird, so daß die Slideshow langsam zum Stillstand kommt - ähnlich wie bei einem Spielautomaten.
Trotzdem wird jeder Browser eine gewisse Zeit zum darstellen brauchen. D.h. wenn die Zeit zu kurz ist wird er das Bild einfach nicht darstellen können.
Kann man irgendwie (das ist mein Problem), per onLoad prüfen, ob das Bild geladen ist und dann erst setTimeout(wechseldich()",50) aufrufen?
Aber letztlich denke ich mal wirst du nicht glücklich werden, denn erstens hat der IE massiv Probleme mit dem Cache, sodass Bilder trotz vorladen nochmal geladen werden und musst du dem Browser auch Zeit lassen zum darstellen.
Deswegen soll ja erst mit onload geprüft werden, ob das bild geladen ist und dann erst wieder die Funktion aufgerufen werden.
Der IE lädt oft (ich weiss jetzt nicht unter welchen Umständen) die Bilder trotzdem vor. D.h. ein preloaden funktioniert ganz einfach nicht.
document.images.slide.src=imgsrc[step-1];
X setTimeout("wechseldich()",50);
^--- hier die Funktion erst aufrufen, wenn das Bild oben geladen ist .. aber irgendwie bekomm ich es nicht hin.document.images.slide.onLoad = setTimeout("wechseldich()",50);
funktioniert nicht :-(
Logisch nicht, ist ja auch Fantasie syntax.
Der event heißt onload und du musst ihm eine Funktionsreferenz zuweisen und keinen Timer., außerdem solltest du den Event bewvor du das laden beginnst zuweisen.
document.images.slide.onLoad = fucntion()
{
alert('fertig');
}
document.images.slide.src=imgsrc[step];
Struppi.