Sascha: Standardgröße bei einem HTML-Newsletter

Hallo,

da ich gerade für einen Kunden einen HTML-Newsletter erstelle (ich wäre eher für einen Text-Newsletter gewesen, aber dies ist ein anderes Thema...), wollte ich einmal fragen ob es hier eine Standardgröße gibt wie breit die Grafiken hier maximal sein sollen?! Meine HTML-Tabelle ist genau 600 Pixel breit - die Maße habe ich von diversen Newslettern von größeren Anbietern.

Wäre dankbar wenn ihr mir hier eure Erfahrungswerte mitteilen könntet.

Viele Grüße,

Sascha

1. Hallo,

Moin!

da ich gerade für einen Kunden einen HTML-Newsletter erstelle (ich wäre eher für einen Text-Newsletter gewesen, aber dies ist ein anderes Thema...), wollte ich einmal fragen ob es hier eine Standardgröße gibt wie breit die Grafiken hier maximal sein sollen?!

Möglichst klein, denke ich, denn die meisten Email-Programme haben durch die Fensteraufteilung nicht so viel Platz für die Darstellung einer Mail. Auf jeden Fall wäre es praktisch, wenn Du die benötigten Grafiken _in die Mail einbettest_, dann braucht man zum Lesen der Nachricht nicht online zu sein.
    (Dazu hatte ich mal nen Workshop gelesen und glücklicherweise gespeichert, denn das Angebot ist unter  http://www.vnunet.de/internet-pro/workshops/detail.asp?ArticleID=5973 leider nicht mehr verfügbar, hab mir aber das wichtigste rausgeschrieben, musst nur sagen, wenn ich es hier hin schreiben soll.)

Meine HTML-Tabelle ist genau 600 Pixel breit - die Maße habe ich von diversen Newslettern von größeren Anbietern.

Ui, das ist schon groß, haben eure Kunden alle 17-Zoll-Monitore?

Wäre dankbar wenn ihr mir hier eure Erfahrungswerte mitteilen könntet.

Viele Grüße,

Sascha

Auf Wiedersehen,
    Robert

2. Hi,

ich denke, dir ist bewusst, dass eine "HTML-Email" nicht anderes als eine gewöhnliche (X)HTML-Seite ist, wobei du von den gleichen Vorraussetzungen wie bei Webseiten ausgehen darfst (sagen wir es mal so: Bei E-Mail-Programmen wird zum anzeigenn der HTML-Mail idr. der [Standart-]Browser aufgerufen).

Dass man keine Webseiten für eine feste Fensterbreite schreiben sollte, ist dir bekannt, ja? Vor allem bei E-Mails würde ich __dringends__ davon abraten: (afaik) Öfter als das Surfen im Internet werden E-Mails auch von handys gelesen - und die haben gewisse problemchen mit einer 600px großen tabelle.

WauWau

--
    Wau - hier ist mein Selfcode:
    ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
    [mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]