Tobias: IE vs. Firefox

Beitrag lesen

Hi!

Ja, ich habe das schon so oft gehört mit den Sicherheitslücken und mit der Firewall glaubte ich mich in Sicherheit. Sowas passiert ja eh nur den anderen und so, wie das eben immer so ist. Aber als ich auf der Heiseseite diese eine Demo mit der MSDOS-EA gesehen habe, habe ich dann doch ein bißchen Schiß bekommen und mit Firefox passiert da auch nichts.
Reicht es nicht, die Patches für den IE zu installieren? Mit DSL sind die paar 100 MB ja nicht so schlimm.
Wo bekommt man die her? Kann man die gefahrlos von microsoft.com ziehen?

Und nun zum Firefox: kennst du CrazyBrowser?

Die sind sich ja beide recht ähnlich, aber Folgendes kann der FF nicht, was ich vermisse:

• Die Lesezeichensymbolleiste kann nicht die Links enthalten, die im IE standardmäßig im Verzeichnis "Links" gespeichert sind. Jedenfalls müßte man sie dann immer manuell da reintun.
  • Eine Eingabe in die Adresszeile bewirkt nicht das Öffnen eines neuen Tabs, das heißt, ich muß immer erst mit Strg + T ein neues Tab aufmachen. Finde ich umständlich. (kleines Problem)
  • Man kann die Tabs nicht verschieben. (habe ich bein CB oft benutzt) (kleines Problem)
  • Und das schlimmste, aber das liegt sicher in der Natur des FF als nicht-IE: viele Webseiten werden einfach nicht ordentlich dargestellt. Gut, wären sie ordentlich in HTML 4.0 oder wasauchimmer geschrieben, wäre das wahrscheinlich kein Problem, aber da sich da fast keiner dran hält, gibt's eben Probleme. (großes Problem)

Jetzt komme ich dir wahrscheinlich ziemlich mäkelig vor, aber abgesehen von den Sicherheitslücken (die FF und die anderen bestimmt auch haben, nur daß dafür niemand Viren programmiert) ist der IE trotzdem kompatibler zu mehr Seiten, schöner anzusehen und der CB läuft drauf.
Ich werde aber wohl trotzdem mit FF surfen und nur im Notfall CB nehmen.

Bis dann, TOBI