Hi,
Wieso soll das dumm sein? Ich weiß ja nicht, was das für ein Formular ist, was du da hast, aber wenn der Surfer keine Interresse daran hat, das gesamte Formular auszufüllen, dies aber benötigt wird, musst du dies eben überprüfen - und zwar entweder clientseitig per JavaScript oder serverseitig per PHP.
da man sich auf Angaben des Clients *nie* verlassen kann, müssen Angaben immer serverseitig geprüft. Man kann zusätzlich auch per Javascript prüfen aber eben nicht nur.
genau weil ich gerade auch den Gedanken hatte, habe ich es dazugeschrieben. Ich empfehle eben auch eine serverseitige Validierung, es ist oftmals sogar von dem Arbeitsaufwand leichter als sich da was für eine formular zu schreiben, was alle elemente durchgeht...
Ansonsten gehe ich davon aus, dass ein clientseitiger Script für nicht-serverseitige-sprachen-versierte auf jeden fall einfacher ist, zumal man auch nicht unbedingt davon ausgehen darf, dass Tino hierbei auf den serverseitigen Script einfluss hat, damit meine ich, es könnte z.B. auch ein bei einem kostenlosen Gästebuchhoster gespeichertes Gästebuch sein, o.ä.
WauWau
Wau - hier ist mein Selfcode:
ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
[mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]