WauWau: Formular nicht durch "Enter" sondern nur durch Button abschicken

Beitrag lesen

Hi,

Also ein "ausgereifter" Daten-validator clientseitig sowie serverseitig ist schwachsinn - deswegen, wenn einem die möglichkeit der serverseitigen validierung zur verfügung steht, dann aber los - ansonsten eben clientseitig.

wenn ich nur eine clientseite Validierung nutzen kann, dann kann ich es auch gleich lassen. Die übermittelten Daten müssen dann sowieso von Hand überprüft werden, da ich mich nicht auf eine Überprüng verlassen kann, die so einfach zum umgehen ist. Wenn eine Überprüfung von Hand nicht notwendig ist, dann ist die Überprüfung insgesammt so unwichtig, daß man sie komplett weglassen kann. Also ist eine Überprüfung per JavaScript immer nur als Ergänzung zu einer serverseitigen sinnvoll.

richtig, eigentlich kann man es clientenseitig ganz lassen. Eine klientseitige Validierung kann lediglich zur Trafficeinsparung genutzt werden, und zum "nochmalerinnern" des Benutzers, er soll die Daten bitte eingeben. Das clientseitig extrem leicht zu umgehen ist, ist sowieso klar - dazu braucht man nicht einmal wissen von JavaScript zu haben, einfach Forumlar Copy'n'Paste, bisschen modifizieren und fertig.

WauWau

--
Wau - hier ist mein Selfcode:
ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
[mein alter sah optisch irgendwie besser aus ;-)]