Größenangabe in em
Basti
- css
0 David Schneider0 Conny0 Oliver Sonthof0 Conny0 Ingo Turski
0 Maxx
Holla!
Kann mir jemand vielleicht die Größenangabe "em" erklären.
Ich komme damit nicht so recht klar. Zum einen finde ich Beschreibungen, die sich widersprechen, zum anderen finde ich Erklärungen dazu, die ich nicht recht verstehen. Auch selfhtml hilft mir hier diesmal nicht wirklich weiter.
Es wäre nett, wenn mir das jemand hier in klaren kurzen Sätzen näherbringen könnte.
Vielen Dank.
Hallo Basti,
em bezeichnet die Schriftgrösse relativ zur Voreingestellten. Wenn beispielsweise 12 Pixel Schriftgröße vom Browser (oder vom Stylesheet) festgesetzt wurden, und für ein anderes Element als Schriftgrösse 1.5em, so ist die angezeigte Schrift 1,5mal so gross, wie die Standardschrift, also 18 Pixel groß.
David Schneider
Hallo David,
em bezeichnet die Schriftgrösse relativ zur Voreingestellten. Wenn beispielsweise 12 Pixel Schriftgröße vom Browser (oder vom Stylesheet) festgesetzt wurden, und für ein anderes Element als Schriftgrösse 1.5em, so ist die angezeigte Schrift 1,5mal so gross, wie die Standardschrift, also 18 Pixel groß.
Bezieht sich das denn nur auf Schriftgrößen? Ich hatte das (winzige) Beispiel auf den selfhtml-Seiten so verstanden, dass man es auch für andere Elemente setzen kann. Hauptsache, sie stehen irgendwie in Bezug zum Text.
Conny
Hallo!
Bezieht sich das denn nur auf Schriftgrößen?
Nein, "em" bezeichnet nur die Breite des Buchstaben "m" (so habe ich es zumindest in Erinnerung) in der verwendeten Schriftgröße/-art. Wo Du diese Größenangabe einsetzt, bleibt Dir überlassen.
Oliver
Hallo Oliver,
Bezieht sich das denn nur auf Schriftgrößen?
Nein, "em" bezeichnet nur die Breite des Buchstaben "m" (so habe ich es zumindest in Erinnerung) in der verwendeten Schriftgröße/-art. Wo Du diese Größenangabe einsetzt, bleibt Dir überlassen.
Ich weiß nicht, ob du meine Frage weiter unten gelesen hast: Ingo riet mir jedenfalls, es mit "em" zu probieren, nur weiss ich nicht, wo ich es einsetzen soll. Es geht darum: die Breite einer Ebene (mit Rahmen) wird durch den Text darin bestimmt. (Und das soll auch so bleiben, ich möchte keine feste Breitenangabe.) Sobald man quer scrollen muss, wird der Text nach wie vor richtig angezeigt, aber der Rahmen wird in der Breite zusammengedrückt. Inwieweit könnte mir "em" da helfen?
Conny
hi,
die Breite einer Ebene (mit Rahmen) wird durch den Text darin bestimmt. (Und das soll auch so bleiben, ich möchte keine feste Breitenangabe.) Sobald man quer scrollen muss, wird der Text nach wie vor richtig angezeigt, aber der Rahmen wird in der Breite zusammengedrückt. Inwieweit könnte mir "em" da helfen?
in dem du eine _feste_ breitenangabe machst, aber eben in em.
so passt sich auch diese feste breite bei schriftgrössenänderung mit an.
wie viel em du brauchst, damit dein text "rein passt", musst du ausprobieren.
gruss,
wahsaga
Hi wahsaga,
dank' dir, jetzt hab' ich's kapiert. :-)
Conny
Hi,
nicht ganz korrekt.
EM bezeichnet die Höhe des Buchstabens "M" bzw. die Höhe des Fonts (es gibt ja auch Fonts ohne "M").
Vielleicht zur Veranschaulichung nochmal meine Seite http://www.1ngo.de/web/em.html. Sollten diese Ausführungen nicht ganz verständlich sein, bitte kurz Bescheid geben, was einer weiteren/anderen Erklärung bedarf.
freundliche Grüße
Ingo
Nein, "em" bezeichnet nur die Breite des Buchstaben "m"
nicht ganz korrekt.
EM bezeichnet die Höhe des Buchstabens "M" bzw. die Höhe des Fonts (es gibt ja auch Fonts ohne "M").
Wollte ich erst nicht glauben, aber http://www.w3.org/WAI/GL/css2em.htm
Gunnar
Hallo!
"em" bezeichnet nur die Breite des Buchstaben "m" (so habe ich es zumindest in Erinnerung)
nicht ganz korrekt.
EM bezeichnet die Höhe des Buchstabens "M"
Naja, lag ich ja fast richtig. Erinnerungen verblassen halt manchmal ;-)
Oliver
Hallo! (ich werd' schrullig: ich grüße mich schon selbst)
"em" bezeichnet nur die Breite des Buchstaben "m" (so habe ich es zumindest in Erinnerung)
nicht ganz korrekt.
EM bezeichnet die Höhe des Buchstabens "M"Naja, lag ich ja fast richtig. Erinnerungen verblassen halt manchmal ;-)
Ha, mein Erinnerungsvermögen funktioniert doch ;-) Gerade hab ich es nochmals in dem Buch gelesen, aus dem ich das hatte. Zugegeben, der Autor wird wohl falsch liegen, wenn das W3C es anders definiert, aber das Thema des Buches ist ja eigentlich auch nicht CSS, sondern Java und XSLT.
Oliver
Hi,
Gerade hab ich es nochmals in dem Buch gelesen, aus dem ich das hatte. Zugegeben, der Autor wird wohl falsch liegen, wenn das W3C es anders definiert
Es sind nicht wenige Autoren, die das falsch sehen. Wobei mich dann doch wundert, wie man angesichts von ex dazu kommt, EM mit einer Breite zu assoziieren.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo.
Es sind nicht wenige Autoren, die das falsch sehen. Wobei mich dann doch wundert, wie man angesichts von ex dazu kommt, EM mit einer Breite zu assoziieren.
Das dürften wohl all diejenigen sein, die auch schon vor dem Web typografisch gestaltet haben. Im Deutschen ist allerdings die Einheit "Geviert" gängiger, die das gleiche Maß beschreibt.
MfG, at
Hallo Conny,
Bezieht sich das denn nur auf Schriftgrößen? Ich hatte das (winzige) Beispiel auf den selfhtml-Seiten so verstanden, dass man es auch für andere Elemente setzen kann. Hauptsache, sie stehen irgendwie in Bezug zum Text.
Die Einheit em kann für alle Elemente gesetzt werden die eine numerische Angabe erwarten. Also auch margin, padding oder border-width etc.
Grüße,
Jochen