Struppi: /HTML Was führt Opera hier auf?

Beitrag lesen

Du kannst die z.b. die Links in dem Bereich #button#links und #button#forenbuttons auch als DIV's definieren, die du mit float:left nebeneinander stellst und der nächste Bereich muss dann mit clear:both starten.

Ja, das hatte ich alles schon, aber im Endeffekt traten dann größere Probleme auf, als wenn ich es mit Tabellen mache.

welche denn?

Oder auch das die Links in den Bereichen Klassen zugewiesen bekommen ist nicht notwendig. Du kannst einfach mit

#bereich a:link
{
.....
}

Ok das kenne ich noch nicht. Allerdings bleibt es ja nicht bei dem einen Layout, sondern ich werde die Klassen auf mehreren Seiten verwenden, wodurch sich wieder die Frage stellt, ob es nicht doch günstiger wäre, es so zu belassen, wie es ist.

Wie gesagt das Konzept von HTML/CSS ist auf deiner Seite nicht sonderlich umgesetzt. Deine Bereiche sind relativ sinnfrei ineinander verschachtelt und enthalten sehr willkürlich irgendwelche HTML Tags. Es ist aber keine Struktur erkennbar, die beschreibt, was im Dokument die einzelnen Elemente darstellen sollen

du hast ein Dokument
evtl. mit verschiedenen Bereichen
in diesen Bereichen werden Elemente ausgezeichnet.

<div id="Menu">

<h1>2. Linkliste im Menü</h1>
<ul>
<li>Link 1</li>
<li>Link 2</li>
<li>Link 3</li>
</ul>

<h1>2. Linkliste im Menü</h1>
<ul>
<li>Link 1</li>
<li>Link 2</li>
<li>Link 3</li>
</ul>

</div>

<div id="inhalt">

<h1>Überschrift</h1>

<p>absatz
....

</div>

<div id="fusszeile">
....
</div>

wenn du dein Dokument komplett so durchstrukturierst, brauchst du Klassen nur noch für wenige Elemente, die ausnahmsweise mal vorkommen, z.b.
<p class="hinweis">Eine Meldung</p>

Es ist auf jeden Fall in der jetzigen Version schwieriger ein Design anzupassen als wenn du die Bereiche designest und nicht die einzelnen Elemente.

Struppi.