Hi,
Ja, das hatte ich alles schon, aber im Endeffekt traten dann größere Probleme auf, als wenn ich es mit Tabellen mache.
welche denn?
Ich wollte rechts neben dem letzten Link einen Bereich mit einem Hintergrund einrichten, der den letzten Rest bis zum Bildschirm ausfüllen soll, aber ich weiß nicht mehr genau warum, aber es war ziemlich unmöglich. Es waren auch noch kleine Sachen wegen dem Mouseovereffekt bei den Tabellenzellen, aber so genau weiß ich das jetzt nicht.
Wie gesagt das Konzept von HTML/CSS ist auf deiner Seite nicht sonderlich umgesetzt. Deine Bereiche sind relativ sinnfrei ineinander verschachtelt und enthalten sehr willkürlich irgendwelche HTML Tags. Es ist aber keine Struktur erkennbar, die beschreibt, was im Dokument die einzelnen Elemente darstellen sollen
Es geht aber nicht anders.
zB kann ich das Rufzeichen nie im Leben im übergeordenten div platzieren, da jedesmal die Rufzeichengrafik um ein paar Pixel nach oben oder nach unten verschoben ist, somit mit einem extra div absolute zum Elternelement platziert gelöst. Dasselbe gilt auch für die Infoschrift. Man konnte sie nie so exakt zum Hintergrund ausrichten, dass sie genau in der Mitte ist.
Desweiteren muss ich die inneren divs bei einer Neugestaltung nicht mehr ändern. Bis vor kurzem habe ich es noch so gemacht, dass ich alles in einem extra div nacheinander ausrichtete, aber so konnte ich 10 divs neu ausrichten, wenn ich das Layout ein wenig verändern wollte, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
Desweiteren ist das ganze Konstrukt sowieso ziemlich "heikel", weil hier der IE auch ein position:fixed simuliert, und deswegen möchte ich eigentlich das div "menu" als Container für den oberen Bereich verwenden. Ich will ja nicht, dass mir der IE da doch noch irgendwie dazwischenpfuscht.
Markus Trusk.