Conny: Rahmen um Ebene bei verkleinertem Browserfenster

Hallo ihr CSS-Könner,

das Menü - alle Punkte stehen nebeneinander - liegt auf einer Ebene und ist absolut positioniert. Beim Darüberfahren mit der Maus, werden jeweils die Untermenüpunkte eingeblendet. Diese liegen auf getrennten Ebenen, die einen Rahmen haben. Wenn nun der Browser verkleinert wird, so dass man querscrollen muss, wird der Text der einzelnen Ebenen (zu denen man hinscrollen musste) nach wie vor ordentlich angezeigt, der Rahmen um die Ebene aber in der Breite verkleinert. Was natürlich ziemlich blöd aussieht.

Mit einerm festen Wert für width würde es natürlich gehen, aber ich möchte, dass jeweils die Textbreite die Breite des Untermenues bestimmt. Gibt es da vielleicht eine Angabe, die man machen muss, damit das funktioniert, oder habe ich einfach Pech gehabt?

Conny

1. Hi,

Mit einerm festen Wert für width würde es natürlich gehen, aber ich möchte, dass jeweils die Textbreite die Breite des Untermenues bestimmt. Gibt es da vielleicht eine Angabe, die man machen muss, damit das funktioniert

aber sicher: EM. Entspricht zwar nicht 100%ig der Breite des Textes, aber so ungefähr. Und der Vorteil dabei ist, daß sich die Breite auch einer evtl. Textvergrößerung anpaßt.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo Ingo,

aber sicher: EM. Entspricht zwar nicht 100%ig der Breite des Textes, aber so ungefähr. Und der Vorteil dabei ist, daß sich die Breite auch einer evtl. Textvergrößerung anpaßt.

An welcher Stelle muss ich em einsetzen? Ich habe damit noch nie gearbeitet und auf den selfhtml-Seiten wird nur die numerische Angabe an sich erklärt. Wenn ich es für width einsetze, wird der Text bei kleinen Werten für em umgebrochen, ergänzt mit white-space:nowrap; geht der Text nach wie vor über den rechten Ebenenrand hinaus. Bei großen Werten fuer em entsteht entsprechend viel Platz rechts neben dem Text. So geht es also offensichtlich nicht.

Wie muss ich em interpretieren?

Conny

1. Hi,

wie weiter oben ja schon gesagt wurde: Du hast über EM die Möglichkeit, eine Breite entsprechend dem Textinhalt zu definieren. Du mußt nur etwas experimentieren, um den passenden Wert zu finden - wobei Du auch unterschiedliche Laufweiten berücksichtigen solltest; bei verschiedenen Font-Alternativen solltest Du stets mit dem Font der größten Laufweite testen.

freundliche Grüße
        Ingo