Siechfred: Simpler Link auf Powerpoint verursacht Runtime Error

Beitrag lesen

Hallo Boris.

ich habe ein ganz normales <a href="powerpoint.ppt">Folien</a>. Dies klappt in der Regel auch. Auch im Internet Explorer 6.0. Nun habe ich gerade von einem Einzelfall gehört, bei dem ein Runtime Error entsteht.

Welche Bibliothek (DLL) verursacht den Runtime-Error? Wichtig wäre zu wissen, wie die komplette Fehlermeldung lautet.

Wenn das File heruntergeladen wird (mit REchtklick -->save as...) und dann geöffnet wird, gibt es aber keine Probleme. Auch das Symbol für den File wird angezeigt (also sollte auf diesem Rechner auch der Typ .ppt registriert sein).

Ja, das klingt so, als ob der PC wüsste, was er mit .ppt-Dateien tun soll. Aber ob der Browser auch weiß, dass es der PC weiß, und ob die Versionen der Präsentation und des lokal installierten Programmes kompatibel sind und ob die für das Anzeigen von Präsentationen im Browser erforderliche Laufzeitbibliothek korrekt bzw. überhaupt installiert ist, kannst du nur versuchen, anhand der Fehlermeldung zu erraten.

Kann man durch die explizite Angabe eines MIME-Typs oder Zeichensatzes möglicherweise den Fehler umgehen? Oder lohnt sich ein Verbesserungsversuch hier sowieso nicht?

Ich bin mir fast sicher, dass es nichts mit dem MIME-Typ oder dem Zeichensatz zu tun hat, denn dieser scheint korrekt ausgeliefert zu werden, sonst würde es nicht in 99% der Fälle funktionieren.

Wenn es an der Betriebssystem- oder Explorer-Einstellung liegt wäre die einzige mir bekannte legale Methode die VErwendung von Actve-X-Controls. Dazu müsste ich den Fehler aber erst einmal reproduzieren können.

Auch hiermit sehe ich persönlich keine Verbesserungsmöglichkeit. Wenn du Versionskonflikte ausschließen kannst, kann es meiner Meinung nach nur an der Konfiguration des Client-PCs liegen. Abhilfe könnte hier die Installationsoption "Vorhandene Officeinstallation reparieren" schaffen. Das liegt allerdings als Anbieter der Präsentation nicht in deinem Einflussbereich.

Grüße
Siechfred