Ich hab da folgendes Problem
ich habe 1 Tabelle in der sich die Top100 befindet, nun möchte ich die Interpreten mit dem Album der vorwoche mit der derzeitigen vergleichen um heraus zu finden welches Album von welchem Interpreten diese Woche aus der KW raus ist.
Struktur wäre
Interpret, Album, KW, Jahr, Platz aussteiger
Es wäre nicht schlecht dieses mit einem Update Befehl zu bewerkstelligen um bei dem jeweiligen Album in die Spalte 'aussteiger' ein raus zu setzen....
um die Platzierung der Vorwoche zu vergleichen benutze ich folgendes was auch klappt, nur bekomme ich das nicht umgeschrieben
UPDATE alben AS a,
alben AS b SET a.VW = b.Platz WHERE a.KW = b.KW +1 AND a.Jahr = b.Jahr AND a.album = b.album AND a.KW = 11 AND a.Jahr =2004
Ich denke mal LEFT JOIN sollte es zu bewerkstelligen sein.
Hier mal ein Beispiel was ich erstellt habe....
nur hier wird die aktuelle Kalenderwoche mit der vorigen Kalenderwoche verglichen und die Plätze verglichen, kann mir das jemand umschreiben sodas die Interpreten mit dem dazu gehörigen Titel (Vorwoche mit aktueller Wohe) verglichen werden und nur die ausgeworfen werden die in der aktuellen nicht mehr dabei sind ????
SELECT a.Titel, a.Platz, b.Platz as VWP FROM top100 as a LEFT JOIN top100 AS b ON a.KW=b.KW+1 AND a.Jahr=b.Jahr AND a.Titel=b.Titel
WHERE a.KW=09 AND a.Jahr=2001