Aufrufseite des Skriptes ermitteln
Dirk
- php
Hallo zusammen,
folgendes Problem beschäftigt mich in der Nacht: Ich habe viele viele Seiten. Auf jeder dieser Seiten ist ein Formularfeld, mit dem man ein bestimmtes Skript aufruft. Dieses Skript gibt es nur einmal, es kann aber von jeder Seite aus aufgerufen werden. Nach Abarbeitung des Skriptes will ich mit einer simplen Weiterleitung zurück auf die Ursprungsseite, von der das Skript aufgerufen wurde. Meine Frage ist jetzt, wie ich das ohne Javascript mache. Geht das mit PHP überhaupt? Ich kann ja ohne weiteres IP und Sessions verwenden. Wieso nicht auch sowas? Asö, hab vergessen zu erwähnen: Ja, ich könnte natürlcih auf den Aufrufseiten jeweils eine Identifikation an das Skript schicken, da das Aufrufformular aber auf allen Aufrufseiten mittels include eingebunden wird und damit auch nur einmal existiert ist das auch wieder nicht möglich, oder?
Danke im voraus für die Denkanstöße.
Dirk
folgendes Problem beschäftigt mich in der Nacht: Ich habe viele viele Seiten. Auf jeder dieser Seiten ist ein Formularfeld, mit dem man ein bestimmtes Skript aufruft. Dieses Skript gibt es nur einmal, es kann aber von jeder Seite aus aufgerufen werden. Nach Abarbeitung des Skriptes will ich mit einer simplen Weiterleitung zurück auf die Ursprungsseite, von der das Skript aufgerufen wurde. Meine Frage ist jetzt, wie ich das ohne Javascript mache. Geht das mit PHP überhaupt? Ich kann ja ohne weiteres IP und Sessions verwenden. Wieso nicht auch sowas? Asö, hab vergessen zu erwähnen: Ja, ich könnte natürlcih auf den Aufrufseiten jeweils eine Identifikation an das Skript schicken, da das Aufrufformular aber auf allen Aufrufseiten mittels include eingebunden wird und damit auch nur einmal existiert ist das auch wieder nicht möglich, oder?
Mal sehen, ob ich es richtig verstanden habe.
Du hast viele Seiten: seite1.htm, seite2.htm usw...
auf jeder dieser Seite wird das gleiche Script aufgerufen, z.B. script.php?
Nun willst du nach Abarbeitung des Scripts von der Ausgabeseite wieder einen Link auf die Ursprungsseite?
Ich denk mal, dies könnte man so lösen:
Im Formular auf jeder Seite:
<input type="hidden" name="ursprung" value="<$_SERVER['PHP_SELF']">
Dann im Script den Link:
<a href="<?=$_POST['ursprung']?>">Zurück</a>
Du müßtest dann natürlich alle deine Seiten als .php benennen, damit sie auch an den Interpreter übergeben werden.
Sowas ähnliches habe ich bei meiner Seite gemacht. Funktioniert tadellos
Hoffe, es hilft ein bissl
Gruß
MO
Oh ja danke, genau das habe ich gesucht! Danke Dir!
Gruß, Dirk