Jeremias: CSS-Änderungen mit Javascript

Beitrag lesen

Hallo zusammen!
Mein erstes posting...

Habe schon viel gesucht aber nix gefunden (Server ausgelastet) zu folgendem Problem:

Eine umfangreiche Datenbank wird per HTML dargestellt. Bestimmte Werte der Tabelle sollen bei Bedarf farbig markiert werden. Aus Performance-Gründen (Mozilla 1.5 schmiert bei 1000 Datensätzen ab, IE 6.0 etwas später) jetzt die Frage ob man CSS-Eigenschaften einer Klasse - einmal dargestellt - dynamisch ändern kann, oder wirklich nur die Eigenschaften jedes einzelnen Elementes.

Schätze nämlich wenn nach Änderung der Klasse der Browser die Attribute der Elemente, die zu dieser Klasse gehören selbst ändern würde, wäre er wesentlich schneller, als wenn ich die ganze Seite per node (->.nextSibling) oder getElementByTag() durchsuchen muss, und alle einzeln ändern.

Falls dies nicht möglich (wie ich leider annehme), welche Variante ist schneller: .nextSibling oder getElementByTag() / Id / Name?
Arbeiten Browser dabei intern mit Pointern? Dann wäre vermutlich .nextSibling schneller.

Danke für die Antwort im Vorraus, hoffe ich habe bei meinem ERSTEN Posting hier gegen keine Regeln verstoßen...

Gruß, Jeremy