css fehler?
passij
- css
Hallo,
mal wieder n problem(chen).
hab ein css layout. funzt alles prima, ist ziemlich simple aufgebaut.
eine spalte in der mitte 700px breit. oben ein bild (700px breit), dann navi, dann content. der content-bereich soll immer 100% ausfüllen. also bis zum unteren ende des browsers. da hab ich n bisschen getrickst und ein hintergrund-image benützt (700px breit). geht auch.
nur, im ie und nn6 macht er mir auf der rechten seite nen 1 px breiten strich, d.h. der background blitzt durch. obwohl alles 700px beit ist. das passiert NUR, wenn man das browser fenster skaliert. an manchen stellen, ist dann der 1 px breite strich zu sehen.
hier zur veranschaulichung: http://www.pascaljeschke.de/dmig/
browser fenster mal ganz langsam rumziehen um den effekt zu sehen.
firefox, opera geht richtig.
kennt jemand das problem?
besten dank im vorraus!
p.s. wenn ich wüßte was das problem ist, hätte ich vielleicht im forum per suche was gefunden.
hi,
nur, im ie und nn6 macht er mir auf der rechten seite nen 1 px breiten strich, d.h. der background blitzt durch. obwohl alles 700px beit ist. das passiert NUR, wenn man das browser fenster skaliert. an manchen stellen, ist dann der 1 px breite strich zu sehen.
rundungsfehler.
wenn das browserfenster ein ungerade breite hat, muss der browser runden, um eine hintergrundbild mit gerader breite zentriert darzustellen (bzw. umgekehrt).
wenn er dabei ein wenig anders vorgeht, als beim zentrieren des restlichen contents, gibt's halt eine kleine lücke.
ein weiterer beweis dafür, dass pixelgenaues design im www unfug ist.
gruss,
wahsaga
p.s.: eine exakt gleiche problemstellung habe ich hier vor einiger zeit auch mal gepostet. leider ist das archiv derzeit ausgelastet, sonst könnte ich dir den link raussuchen.
Vielen Dank schonma dafür!
hab ein css layout. funzt alles prima, ist ziemlich simple aufgebaut.
eine spalte in der mitte 700px breit. oben ein bild (700px breit), dann navi, dann content. der content-bereich soll immer 100% ausfüllen. also bis zum unteren ende des browsers. da hab ich n bisschen getrickst und ein hintergrund-image benützt (700px breit). geht auch.
Das hört sich nicht nach CSS Layout an.
hier zur veranschaulichung: http://www.pascaljeschke.de/dmig/
Wenn ich mir den Quelltext anschau erst recht nicht. Du verschachtelst einfach ein paar DIV's und das war's.
Das ist nicht der Sinn von CSS.
Was ist so wichtig an der Breite?
Warum nimmst du für Überschriften nicht die Tags dafür (H1- H6)
Alles in allem ist mir dein CSS aufbau sehr schleierhaft, obwohl die Seite ja schön einfach strukturiert ist, hast du dies nicht genutzt um ein einfaches CSS zu machen, sondern mit tricksereien und Umwegen ein Design gebaut das anscheinend nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Vielleicht solltest du versuchen die Struktur klarer umzusetzten.
Struppi.