Fehler: GDlib konnte nicht gefunden werden.
frageziechen
- webserver
Hallo Zusammen!
Ich habe ein Script runtergeladen, mit dem man ein Fotoalbum erstellen kann. Wenn ich nun dieses über den Browser bei mir lokal aufrufe kommt folgende Fehlermeldung:
Das Script kann ohne die Grafikerweiterung nicht funktionieren.
Ich habe als "Server" den OmniSecure installiert. Muss hier etwas speziell einstellen, oder wo könnte das Problem sonst noch liegen?
Bitte um Hilfe!
Danke!
Fragezeichen
Moin!
Das Script kann ohne die Grafikerweiterung nicht funktionieren.Ich habe als "Server" den OmniSecure installiert. Muss hier etwas speziell einstellen, oder wo könnte das Problem sonst noch liegen?
Dein PHP hat die gdlib-Erweiterung nicht installiert, welche für die allermeisten Grafikfunktionen notwendig ist.
Abhilfe: Sorge dafür, dass diese Erweiterung eingebunden wird - je nachdem, wie du zu deinem PHP gekommen bist, durch einfaches Konfigurieren in der php.ini oder durch Neukompilieren von PHP (und im Falle des Neukompilierens wird diesem möglicherweise ein Installieren der gdlib und dafür notwendiger Bibliotheken vorausgehen).
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
(und im Falle des Neukompilierens wird diesem möglicherweise ein Installieren der gdlib und dafür notwendiger Bibliotheken vorausgehen).
Auf Grund von massiven Problemen mit diesem Punkt ist bei aktuellen PHP-Versionen eine garantiert kompatible gdlib dabei - das einzige, was man tun muss, ist den richtigen Configure-Parameter übergeben bzw. unter Windows die Erweiterung laden.
Viele Grüße,
Christian
Moin!
(und im Falle des Neukompilierens wird diesem möglicherweise ein Installieren der gdlib und dafür notwendiger Bibliotheken vorausgehen).
Auf Grund von massiven Problemen mit diesem Punkt ist bei aktuellen PHP-Versionen eine garantiert kompatible gdlib dabei - das einzige, was man tun muss, ist den richtigen Configure-Parameter übergeben bzw. unter Windows die Erweiterung laden.
Die gdlib ist zwar dabei, aber es fehlen alle grundlegenden Libs (PNG, JPEG, Freetype). Das interessiert aber nur, wenn man wirklich selbst kompilieren will/muss/soll. Oder auch nicht (Gentoo-USE-Flags setzen und fertig).
- Sven Rautenberg