elfi: Inhalt eines <Div> mit Javascript auslesen und an DB übergeben

Hallo zusammen.
Bin grad dabei einen Texteditor für html zu basteln. User ohne html Kenntnisse sollen Texte verändern können (bold, kursiv etc.)
Habe ein Tutorial gefunden und bin nach diesem vorgegangen. Hier mal der Quelltext:

<html>
<head>
  <title>Rich Text Editing</title>
</head>
<script>
function format(command, parameter)
{
  divEditable.focus();
  document.execCommand(command, true, parameter);
}
</script>
<body>
<input type="button" style="width:24px; height:24px; background-image:url(images/fett.gif); background-position:21px 21px;" onClick="format('Bold', '');">
<br><br>

<div style="height:300; width=95%; background-color:white; font-family:Arial; font-size:12px; padding:3; border:inset 2px; overflow=auto;" id="divEditable" contenteditable>
</div>
</body>
</html>

Dieses Script funkt ja einwandfrei. Nur möchte ich den Inhalt, der in den <div> geschrieben wird, auslesen und in eine mysql-db speichern.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Wenn ich statt <div> ein <textarea> verwenden könnte, wärs einfacher. Aber dann funkt das ganze leider nicht (Text kann nicht formatiert werden).

Danke für Eure Hilfe im Vorhinein.

Elfi

1. hi,

<div style="height:300; width=95%; background-color:white; font-family:Arial; font-size:12px; padding:3; border:inset 2px; overflow=auto;" id="divEditable" contenteditable>

das contenteditable nur im IE "funzt", ist dir bewusst?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Wenn ich statt <div> ein <textarea> verwenden könnte, wärs einfacher. Aber dann funkt das ganze leider nicht (Text kann nicht formatiert werden).

lese den inhalt aus dem div per javascript aus (innerHTML), und schreibe in in ein hidden-feld eines formulars, dass du dann abschickst.
    (evtl. noch auf codierung von sonderzeichen achten.)

gruss,
    wahsaga