Hallo,
Nun bin ich neugierig wer ausserhalb der Intranetumgebung da quer schiessen sollte, etwa ein Opera oder eine Netscape 6 preview die document.layers, und ggf. noch ähnliches,m unterstützt ?
genau sowas würde ich erwarten; zumindest opera versteht document.layer unter Umständen, den könnte man dan wieder mit window.opera abfangen, aber so kommt man von kleinen ins kleinste und am Ende hat man doch wieder irgendein Programm vergessen.
da scheint es sich erstmal um einen modernen Mythos bzw. im Ergebnis um eine Fehlinformation zu handeln.
Ich kenne keinen Browser ausser Netscape 4 der document.layers bestätigt.
Opera habe ich gerade nochmals 4, 5, 6 und 7 getestet, und bei Operas bis 4 wäre deine Strategie sowieso problematisch weil window.opera noch nicht existiert.
Es gibt also offenbar keinen Browser der an document.layers hindern würde, wobei sonst z.B. auch noch document.ids gut geeignet wäre.
Entsprechende Geschichten habe ich in NGs schon gegoogelt, bislang waren die nicht überprüfbar weil zu unkonkret oder stimmten nicht bzw. bei einer Quelle konnte ich die genannten Browser nicht finden, also Browser falsch angegeben oder ausser Verkehr.
Schliesslich kann damit auch gefolgert werden dass eine womöglich wirklich zu findende Ausnahme gar keine Nutzung mehr erfährt, sonst wären die Hinweise wohl konkreter.
Bei einem NN6-Vorläufer als nightly build kann im HTML immerhin mit dem Layer-Tag gearbeitet werden, aber nightly builds sind ja nicht einmal als Betaversionen zu bewerten sondern testen irgendwelche bestimmten Aspekte.
Aber vielleicht erfahre ich doch mal, welcher Opera (Opera 3 hab ich jetzt nicht nochmal versucht), unter welchem OS es doch anders macht, oder sonst ein Exot?
Hast du da einen Tipp wonach ich suchen müsste?
Grüsse
Cyx23