Hallo!
Erlichgesagt nehme ich an das mein Problem so gut wie nichts mit dem Programm Winroute zutun hat. Erst einmal will ich euch mein Netzwerk zuhause vorstellen.
Der PC der im Internet hängt hat als Betriebssystem win98. Auf ihm ist auch Winroute das es dem anderen PC ermöglichen soll ins Internet zu kommen. Er besitzt außer Winroute keine Firewall.
Bei Winroute ist DHCP aktiviert und es funktioniert auch allse Wunderbar.
Dann gibt es noch den Laptop er hat winXP drauf. Er ist ein Intel Centrino und hat durch den win98PC mit Winroute auch Internet. Netzwerk alles klappt super. Er hat keine Firewall.
Alles läuft über Lan (mit Kabeln).
Mein einziges Problem liegt darin das wenn der Laptop in den Ruhezustand gerät um Energie zu sparen funktioniert das Netzwerk danach nicht.
So nun kann ich bei der netzwerkumgebung die Verbindungen Deaktivieren/Aktivieren/Reparieren. Alles was passiert ich kann den WIn98PC nciht pingen und bekomme dem Entsprechend so eine automatische IP beginnend mit 169......... . Nun kann ich dem Laptop auch eine Feste IP zuschreiben und wieder Deaktivieren/Aktivieren/Reparieren/Pingen. Funktioniert alles nicht. Es hilft dann nur den WIN98PC neu zu starten dann erst besteht seltsamerweise eine Verbindung zwischen den PCs und ich bekomm wieder eine IP durch das angestellte DHCP bei Winroute.
Nun für mich wäre das neustarten ja kein Problem doch da mein Vater auf dem PC arbeitet, passt es ihm auch nicht so sehr wenn ich die ganze Zeit neustarte.
Meine Frage ist nun:
Gibt es auch einen anderen Weg die verbindung wieder herustellen ohne den am Internet angeschlossenen Win98PC neuzustarten?
Ich wäre sehr dankbar für Antworten.
MFG Robert