Sven Rautenberg: Zahl in Tag Std Min und Sek umwandeln was ist falsch

Beitrag lesen

Moin!

Ich würde nicht wie Du es gemacht hast meine Zeit auf Sekunden herunter Rechnen. Das führt nur zu Verwirrung und Problemen, wenn sich z.B. die Zeitzone ändert.

Ich berechne ja auch keine Zeit auf Sekunden herunter, sondern eine Sekundenzahl zurück als Zeit.

Es geht, wie schon tausendmal erwähnt, eben gerade _nicht_ darum, die Differenz zwischen zwei kalendarischen Zeitpunkten zu ermitteln, sondern lediglich darum, eine - wie auch immer ermittelte - Zeitdauer in Sekunden benutzerfreundlich anzuzeigen.

Beispiel: Du willst deine Online-Zeit kontrollieren, damit du nicht mehr als 100 Stunden im Monat online bist. Also stoppst du die Zeit mit einer Stoppuhr und notierst dir die Werte.

Und weil dein Taschenrechner zu blöde ist, Zeiten zusammenzuaddieren, schreibst du dir dafür eben ein Programm.

Aus einem String "01:23:16" (eine Stunde, 23 Minuten, 16 Sekunden) die Sekundenzahl auszurechnen ist einfach. Aus mehrern solcher Strings die Sekunden auszurechnen und zu addieren, ist auch einfach. Aus dem Ergebnis wieder eine augenfreundliche Darstellung zu machen - dafür ist der Artikel da. Und bei dieser beispielhaften Aufgabenstellung kommt dann - je nach Benutzerwunsch - durchaus auch 135:45:57 raus (135 Stunden, 45 Minuten, 57 Sekunden). Also doch wieder zu lange gesurft. :)

- Sven Rautenberg

--
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)