Hallo Matze,
Du solltest aber auf die Problematik hinweisen.
Es ist leider etwas irreführend, da Du im Sekunden Bereich Zeit berechnest und dann aus den Sekunden wieder zu Tag Stunde Minute kommst.Allein, wenn jemand der Überzeugung sein sollte, dass 6:00 21600 Sekunden sind seit 0:00 liegt er mit einer möglichen Sommer Winterzeit umstellung falsch.
Durchdenke bitte mal die folgende Interpretation deiner Aussagen:
Ich bin am 28.3. zwischen 0:00 und 5:00 Uhr online.
Nach Zeitpunkten berechnet sind das 5 Stunden. Da aber um 2:00 Uhr die Uhr um eine Stunde vorgestellt wird, beträgt die reale Onlinezeit 4 Stunden. Würde mein Provider nach deiner Aussage abrechnen, würde ich eine Stunde zuviel bezahlen.
Bin ich am 31.10 zwischen 0:00 und 5:00 Uhr online, gewinne ich diese Stunde zurück. Nach Zeitpunkten berechnet sind das auch hier wieder 5 Stunden. Da aber um 2:00 Uhr die Uhr um eine Stunde zurückgestellt wird, beträgt die reale Onlinezeit 6 Stunden. Würde mein Provider nach deiner Aussage abrechnen, würde ich eine Stunde zuwenig bezahlen.
Die Berücksichtigung von Sommer- und Winterzeit führt für diesen Sachverhalt sogar zu völlig unrichtigen Ergebnissen.
Ansonsten schau dir mal deine Telefonrechnung an. Wenn da steht 1:05:43 nimmst du doch auch nicht an, dass du um 1:05:43 Uhr telefoniert hast. Und die gebräuchliche Umwandlung in hh:mm:ss ist sehr viel besser lesbar und einschätzbar als 3943 s.
Viele Grüße
Antje