Servus,
Bin ich am 31.10 zwischen 0:00 und 5:00 Uhr online, gewinne ich diese Stunde zurück. Nach Zeitpunkten berechnet sind das auch hier wieder 5 Stunden. Da aber um 2:00 Uhr die Uhr um eine Stunde zurückgestellt wird, beträgt die reale Onlinezeit 6 Stunden. Würde mein Provider nach deiner Aussage abrechnen, würde ich eine Stunde zuwenig bezahlen.
Sorry, dann haben ich mich falsch ausgedrückt oder du mich nicht verstanden.
Genau darum geht es mir.
Es gibt wunderschöne Calendar Objekte, die man für Zeitberechnungen einsetzen kann, die dann auch zuverlässig diese Problematik erschlagen.
Die Berücksichtigung von Sommer- und Winterzeit führt für diesen Sachverhalt sogar zu völlig unrichtigen Ergebnissen.
Wir haben wohl völlig aneinandere vorbei geredet.
Das System gibt Dir beim Aufruf von Time um 01:00 01:00
um 06:00 06:00.
Wenn Du diese Zeitpunkte verwendest, herunter rechnest auf Sekunden und dann die Differenz beider Zeitpunkte berechnest (So habe ich Svens Beispiel verstanden, auch wenn er richtig sagt, man solle nicht auf Zeitpunkte bedingt Berechnen),
Dann bekommst Du unter umständen eine Zeitspanne, die um eine Stunde falsch ist.
Da liegt ja das Problem des ganzen. Wenn Du nun ein Online System hast, sollte es zumindest auch für die Deutschen Besucher die richtige Uhrzeit aneigen.
Folglich ist das System auf die Zeitzone GMT + 01:00 eingestelt.
Ansonsten schau dir mal deine Telefonrechnung an. Wenn da steht 1:05:43 nimmst du doch auch nicht an, dass du um 1:05:43 Uhr telefoniert hast. Und die gebräuchliche Umwandlung in hh:mm:ss ist sehr viel besser lesbar und einschätzbar als 3943 s.
Nichts anderes sage ich.
Wenn Du aber von 01:00 - 04:00 telefonierst am besagem von winter auf sommerzeit Tag...
Wie lange hast du dann telefoniert.
Un diwe lange telefonierst Du von 01:00 - 04:00 wenn man von sommerzeit wieder zurück auf winterzeit stellt?
Da liegt ja das Problem und nicht in der umrechnung.
Svens Beispiele hingegen erklären mir immer noch nicht, woher er eine Referezzeit hat, anhand der er differenzen Berechnen kann.
So wie ich ihn verstehe ist das mit der Zeitumstellung irrelevant für die differenz Berechnung. Theoretisch ja, solange man nicht über das Datum der Umstellung kommt.
Er meinte ja auch, dass er nicht mit Zeitpunkten rechnet.
Aber mit was rechnet er dann? Er muss ja einen Start und einen Stop punkt einrichten.
Wenn er einen Zähler verwendet, der im lediglich eine Zeitdauer liefert, ja dann ist das kein Problem.
Aber wie gibt er dann Startzeit und endzeit aus, ohne dass er hierbei auf die Nase fällt.
Klar die Differenz kann er dann anzeigen, gefahrlos über Stunden Minuten ja sogar Wochen und Monate.
Vieleicht auch grundsätzlich falsch verstanden, bei seinem Tip vermisse ich den Hinweis, dass es bei der Zeitberechnung ganz einfach unschöne Bedingungen zu bedenken gilt wie z.B. Zeitumstellung usw.
Ich zweifle nicht an der methodik wie er aus Sekunden Stunden und Minuten macht.
Gruss Matze