Moin!
Ich denk mal irgendwas stimmt da mit der Kabelverbindung nicht.
dachte ich mir auch, und hat sich jetzt auch bewiesen:Und zwar geht dieses Kabel im Haus von einer Etage (Router) in eine andere (PC).
Jedoch wird da kein durchgehendes LAN Kabel verwendet, sondern ein Telefonkabel 8 adrig.
Das Problem war vermutlich, das an den Überganugsstellen, wo Lüsterklemmen sitzen,
keine Abschirmung vorhanden war.
Nein, das Problem ist das Telefonkabel an sich.
Cat5-Kabel, welches zur Nutzung von 100MBit-Ethernet zwingend erforderlich ist, ist wesentlich mehr als nur "8-adriges Telefonkabel". Es ist:
- paarweise verdrillt
- gut abgeschirmt
- besitzt bestimmte Hochfrequenzeigenschaften
Ich hatte mal ein Cat5-Kabel verlegt und dabei irrtümlich die Pinbelegung im Stecker falsch gesteckt. Resultat war, dass zwar alle Leitungen zwischen den Steckern 1:1 durchkontaktiert waren, aber dass die paarweise Zuordnung der Kabel nicht stimmte. Resultat: KEINERLEI Kontaktmöglichkeit über das Kabel (welches nicht mehr als 5 Meter lang war).
100MBit-Ethernet nimmt es da sehr sehr genau.
und der MS DOS Befehlt "ping ID" geht auch, jedoch ist meistens ein Verlust von 25 bis 50% da.
Mit anderen Worten: Du kannst die Netzwerkverbindung komplett vergessen. Bedenke: Ein PING-Datenpaket ist normalerweise nur 64 Byte groß. Wenn also 25 bis 50% der Pakete verloren gehen, bedeutet das, dass so grob alle 256 bis 128 Byte ein Übertragungsfehler stattfindet. Wenn du nun größere Datenmengen, wie Webseiten, Downloads etc. unternimmst, wird also kaum ein Paket heil übertragen werden können, denn die Ethernet-Pakete sind 1500 Byte groß - Platz genug für 6 bis 12 Bytefehler je Paket.
Aber was soll man da jetzt noch machen? Wie kriegt man die Verbindung richtig hin, so das auch das Internet funktioniert?
Kabel austauschen gegen ein vernünftiges Cat5-Netzwerkkabel. Und auf die Lüsterklemmen verzichten. Ansonsten hast du immer Probleme damit.
- Sven Rautenberg