Mal ein paar Grundsätzliche Ansichten zum Thema Internetprovider.
Zunächst zur Formulierung der Fragen.
Es werden immer wieder Fragen gestellt, wie:
"Was ist ein günstiger Provider?"
"Welcher Provider bietet vernünftige Preise?"
"Wo bekommme ich den besten Root Server?"
Der Fragesteller sollte sich bewust sein, dass es genau auf diese Fragen keine andere Antwort gibt als:
Finde es selbst raus!
Eine Bewertung muß immer Anhand der Anforderungen an den Provider erfolgen.
Was also für den einen "günstig", "gut" oder am "besten" ist, reicht für jemanden anderen eben nicht aus.
Es reicht eben auch nicht zu sagen will will PHP MYSQL Frei CGI 5 GB Space und 50GB Trafic haben.
All dies sind technische Anforderungen, die jeder Provider bieten kann.
Die eigentliche Frage ist also welchen Service möchte ich haben zu welchem Preis.
Und da sind wir beim eigentlichen Knackpunkt:
Was passiert wenn der Server down ist?
Was passiert wenn die Zugänge nicht mehr funktionieren?
Was passiert wenn ein Provider Pleite geht?
Warum können Provider überhaupt Pleite gehen.
Nun, in der Betriebswirtschaft gibt es ein "Gesetz der Massenproduktion".
Vereinfacht heist das je mehr Produkte ich anbiete, desto günstiger ist der Herstellungspreis. Die ganze Sache hat unter anderem was mit Gemeinkostendegression zu tun, es greifen aber auch diverse andere Mechanismen die letztlich zu Kostenersparniss führen.
Nun die Frage, warum sind im Internet die kleinen Provider vom reinen Preis her günstiger als die großen?
Vermutlich liegt es daran, dass die "kleinen" die Preise letztlich zu Lasten des Services machen und letztlich für den kleine Preis sich selbst und ihre Kunden ruinieren.
Kein Provider kann mir erzählen das er mit 2 Technikern einen 365/7/24 Support auf die Reihe bekommt, und kein Provider kann mir erzählen, dass genau diese 2 Techniker in der Lage sein sollen auch bei einem großem Anfragevolumen immer noch freundlich, kompentent und zeitnah in der Lage sind diese Probleme zu lösen.
Soweit zu Firmen wie eicob etc.
Was passiert wenn ein Server Down geht....
Tja da hab ich mit einem Projekt an dem ich mitarbeite so meine Erfahrungen im letzten Monat sammeln dürfen.
Da sind angebliche Baackups weil auf eine 2 Platte im gleichen Rechner gleich mit weg.
Zum Glück hatte ich ne eigene Sicherung,
Damit nicht genug, die Zugangsdaten mußten komplett neu vergeben werden.
Damit änderten sich alle PW auch für die DB etc.
Also mußte ich wieder alles komplett neu einrichten alles in allem 7 Stunden reine Arbeitsleistung.
-Ohne Bezahlung- und ohne Aussicht eine Entschädigung vom Provider zu bekommen.
Was passiert wenn Provider pleite gehen können Giweb Kunden am besten berichten.
Ausgleich Schadensersatz mangels Masse ausgeschlossen.
Jeder der seinen Provider wechseln will sollte also sich die Frage stellen ob dies wirklich Sinn macht oder ob das Risko es wert ist.
Und zu super billig sag ich nur Finger weg sonnst macht Ihr demnächst die gleichen Erfahrugen wie Giweb-Kunden.
Im übrigen ist es schön immer wieder zu hören wie gute Erfahrungen hier gemacht wurden.
Mich würde mal interessieren wer mit seinem Provider mal ne größere Krise durch hatte, wo es mal nicht so lief und wie der Provider diese Probleme gelöst hat, weil nur das die wahren Kompetenzen eines Providers aufzeigt.
TomIRL