Dateinamen dynamisch in HTML einlesen
lonewolf
- dhtml
Hallo Leute!
Im FAQ habe ich dazu nicht das Passende gefunden, darum kann mir von Euch vielleicht jemand helfen, wie ich auf dem Server von 1&1 ohne PHP, also zum Beispiel per JavaScript, alle Dateien eines Ordners automatisch in einer definierten (vorhandenen) HTML-Seite als Link (zum Download) eintragen lassen kann.
Eine Beschreibung erübrigt sich wegen sprechender Dateinamen.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Andreas.
Hi,
Im FAQ habe ich dazu nicht das Passende gefunden, darum kann mir von Euch vielleicht jemand helfen, wie ich auf dem Server von 1&1 ohne PHP, also zum Beispiel per JavaScript, alle Dateien eines Ordners automatisch in einer definierten (vorhandenen) HTML-Seite als Link (zum Download) eintragen lassen kann.
JavaScript hat - wie Du sicher aus dem Archiv bereits weißt - keinerlei Zugriff auf Dateien oder gar Ressourcen. Verwende eine beliebige serverseitige Technik, keiner zwingt Dich, aus der langen Liste möglicher Techniken ausgerechnet PHP zu wählen.
Cheatah
Hi @all!
keiner zwingt Dich, aus der langen Liste möglicher Techniken ausgerechnet PHP zu wählen.
Was wäre denn noch möglich? Mal abgesehen von Perl.
MfG, Dennis.
Hi,
keiner zwingt Dich, aus der langen Liste möglicher Techniken ausgerechnet PHP zu wählen.
Was wäre denn noch möglich? Mal abgesehen von Perl.
die Zahl möglicher Techniken geht gegen unendlich. Relevant davon ist aber nur die Teilmenge, die Dir zur Verfügung steht.
Cheatah
Aha, nun bin ich leider auch noch nicht wirklich schlauer...
Wie meint Ihr das dann im Konkreten?
Andreas
Hallo, lonewolf!
Aha, nun bin ich leider auch noch nicht wirklich schlauer...
Wie meint Ihr das dann im Konkreten?
eine serverseitige sprache: php, perl, java, ...
oder evtl. kannst du auch das indexing des webservers ausnutzen, indem du diese automatisch vom server erstellte verzeichnis-übersicht in deiner seite z.b. in einen iframe lädst und die links daraus mit javascript ausliest und in deiner seite anzeigst.
das würde aber erstens eingeschaltetes javascript bei deinen besuchern voraussetzen, weshalb das eine ganz schlechte lösung wäre und zweitens muss dazu der webserver entsprechend eingestellt sein oder dir die möglichkeit bieten, diese indexierung zu aktivieren.
mache dich also kundig, welche möglichkeiten dir auf deinem webspace zur verfügung stehen.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik
hallo raik!
danke für die info, doch wäre mir recht, wenn ich dazu irgendwo mal einen javascript-code finden würde, der mir weiterhilft. so stehe ich dazu zu arg auf dem schlauch, leider!
liebe grüße,
andreas.
Hi,
danke für die info, doch wäre mir recht, wenn ich dazu irgendwo mal einen javascript-code finden würde, der mir weiterhilft. so stehe ich dazu zu arg auf dem schlauch, leider!
Niemand hat gesagt, daß Programmierung einfach wäre. ;-)
Ein fertiges Script wird es vermutlich nicht geben. Beschäftige Dich also ggf. mit getElementByTagName("body")[0].innerHTML und lese darüber den Frame aus, in den Du den URL des gewünschten Verzeichnisses geladen hast (darf keine index.htm & Co. enthalten).
Gruß, Cybaer
hallo cybear!
danke für die information, auch wenn sie mir nicht wirklich weiterhilft, denn ich bin zwar recht fit mit html, doch nicht mit javascript. drum danke für diesen ansatzpunkt, vielleicht finde ich an anderer stelle eine einsetzbare lösung.
also, ok, dann hat mit das nicht wirklich geholfen, liegt aber nicht an euch, sondern an meinen web-programmierkenntnissen.
danke!
liebe grüße,
andreas.
Hi,
das würde aber erstens eingeschaltetes javascript bei deinen besuchern voraussetzen, weshalb das eine ganz schlechte lösung wäre und zweitens muss dazu der webserver entsprechend eingestellt sein oder dir die möglichkeit bieten, diese indexierung zu aktivieren.
1&1 hatte früher die Driectory-Ausgabe als Default, mittlerweile ist es deaktiviert. Sollte aber auch bei den kleineren Paketen via .htaccess wieder eingeschaltet werden können.
Gruß, Cybaer