willie.de: ASP + HTML in Russisch??

Beitrag lesen

hallö,

Also z.B. iso-8859-5 (IIRC) oder UTF-8
Unicode-Entities sind eine tolle Lösung für sowas.
Ӓ (was auch immer das für ein Zeichen ist - aber so gehts zumindest).

ich vermute dass ich das dann im charset angeben muss. könnt ich ja jetzt schnell mal probieren. geht hier leider nicht. deswegen noch ne frage:
kann ich dann trotzdem normal - deutsch - schreiben und muss nur die wenigen kyrillischen zeichen codieren?

ISO-8859-5 bietet, dafür immer als 1-Byte-Zeichen, nur einen Ausschnitt an Zeichen an, und man muß für die Ausgabe anderer Zeichen wieder auf Unicode-Entities zurückgreifen. Besonders problematisch ist es mit Formularen, denn ein eingegebenes Zeichen, was sich nicht mit dem gewünschten Zeichensatz codieren läßt, kann nicht übermittelt werden. Der "gewünschte Zeichensatz" eines Formulars ist dabei von Browser zu Browser auch noch unterschiedlich. Man kann "accept-charset" angeben. Läßt man es weg, gilt oft (hängt vom Browser ab) der Charset des Dokuments. Manche Browser wandeln uncodierbare Zeichen einfach in Unicode-Entities, wobei man diese dann nicht mehr von manuell eingegebenen Unicode-Entities unterscheiden kann. Andere Browser senden ein Fragezeichen. Alle Browser außer Opera senden keinerlei Information über den benutzten Zeichensatz. Aber alle wenden sie zum Glück UTF-8 an, wenn es gewünscht ist - und damit kann man ja alle Zeichen codieren.

das klingt ja dann doch nach selbst probieren ;-)

danke für unterstüzung!
grüße aus Leipzig
willie

--
Die Lage eines Menschen ändern, bessern wollen, heißt, ihm für Schwierigkeiten, in denen er geübt und erfahren ist, andere Schwierigkeiten anbieten, die ihn vielleicht noch ratloser finden. - Rainer Maria Rilke
ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html