Sven Rautenberg: ASP + HTML in Russisch??

Beitrag lesen

Moin!

Doch, natürlich. Benutze eine Codierung, die die von Dir benötigten Zeichen direkt enthält.
Also z.B. iso-8859-5 (IIRC) oder UTF-8

Erst mal Danke für die Antwort!!
aber, ich kenn mich leider auf dem Gebiet nicht besonders gut aus!

muss ich das in den meta-tag in charset schreiben oder ....

Dort sollte es auch erscheinen. Es hat aber dort nur untergeordnete Bedeutung, entscheidend ist, was der Server im HTTP-Header sendet. Beide Angaben sollten identisch sein und natürlich der verwendeten Zeichencodierung entsprechen.

Was UTF-8 angeht: Diese Codierung von Unicode verwendet ein bis vier Byte je Unicode-Zeichen, wobei darauf geachtet wurde, dass auch Sortiermaßnahmen ohne UTF-8-Kodierung damit erfolgreich sind. Du kannst einen UTF-8-String also im Prinzip wie einen ganz normalen String behandeln. Wenn du UTF-8 aus einem Formular kriegst, das in die Datenbank speicherst, es dort wieder abrufst und erneut als HTML-Seite ausgibst (mit Zeichensatzangabe UTF-8), ohne irgendwo was dran zu ändern, dann funktioniert das prima.

Problematisch wird es dann, wenn du in der Datenbank was suchen willst. Variable Begriffe des Besuchers schickt das Formular natürlich auch als UTF-8, also werden die auch in der DB gefunden. Feste Begriffe in deinem Code hingegen wirst du selbst in UTF-8 wandeln müssen, ansonsten findest du nichts.

Einen Unicode- und UTF-8-fähigen Editor zu verwenden erleichtert die Sache hierbei erheblich. Such mal nach "UniRed", der ist kostenlos. Damit kriegst du im Zweifel alle Strings in UTF-8 gewandelt.

- Sven Rautenberg