StefanB.: Ist Java die richtige Sprache für mein Problem?

Beitrag lesen

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand bei der Auswahl einer Programmiersprache helfen.

  • Ich möchte gern Programme schreiben, die zum Beispiel jpg Bilder verändern (als Beispiel: jedem Bild oben rechts eine Zahl hinufügen oder Dateien auf dem lokalen Dateisystem umbenennen, vergleichen o.ä.)

  • Es soll keine Internetverbindung zum ausführen nötig sein (also fällt php raus)

  • Sie sollen von jedem Anwender ausführbar sein (ggf. nach einer Installation). --> also keine Abhängigkeit von irgendwelchen Browsern oder anderen Programmen

Es sollen also kleine Programme werden, wie solche, die man sich irgendwo als freeware-utility herunterladen kann.
Welche Sprache nimmt man dafür am Besten?

Zuerst stieß ich auf Delphi. Aber damit kann man offensichtlich nur bmp's bearbeiten. C bzw. C++ scheint auch nicht das richtige zu sein.

Nach langem suchen wurde ich dann doch auf JAVA aufmerksam. Ich dachte zunächst, dass JAVA nur im Internet sinnvoll ist. Ist aber ja offensichtlich nicht so.

Jetzt ist die Frage, ob JAVA meine Anforderungen von oben erfüllt.
Kann ich mit damit .exe-Dateien erstellen? Ich habe in diversen Büchern herumgelesen, aber nichts darüber gefunden.
Anscheinend benötigen JAVA-Programme auch immer eine JAVA-Laufzeit-Umgebung, die man dann wohl mit installieren muss?
Kann mir jemand helfen?
Hat jemand einen Vorschlag, welche Programmiersprache man für sowas üblicherweise nimmt?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
mfg
Stefan