Martin Speiser: Ist Java die richtige Sprache für mein Problem?

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

Zuerst stieß ich auf Delphi. Aber damit kann man offensichtlich nur bmp's bearbeiten. C bzw. C++ scheint auch nicht das richtige zu sein.

Das "Problem" liegt bei Windows vor .NET, nicht bei den Programmiersprachen. Das GDI, sozusagen der Grafikteil von Windows, kann nur mit Bitmaps und Metafiles umgehen. Erst GDI+ kann auch mit Jpegs umgehen. Im Framework von .Net sind dann auch Klassen dafür. Aber sicher gibt es auch für Delphi Freeware-Bibliotheken. Kostenpflichtige auf jeden Fall, z.B. LeadTools.

Ich dachte zunächst, dass JAVA nur im Internet sinnvoll ist. Ist aber ja offensichtlich nicht so.

Ist Java überhaupt sinnvoll? SCNR, nicht ernst nehmen.

Kann ich mit damit .exe-Dateien erstellen? Ich habe in diversen Büchern herumgelesen, aber nichts darüber gefunden.

Irgendwo gibt es glaub einen Compiler oder in der Art, womit man aus Java-Programmen Exe machen kann. Aber damit verliert man den Hauptvorteil einer Java-Anwendung, die Plattformunabhängigkeit.

Anscheinend benötigen JAVA-Programme auch immer eine JAVA-Laufzeit-Umgebung, die man dann wohl mit installieren muss?

Ja.

Hat jemand einen Vorschlag, welche Programmiersprache man für sowas üblicherweise nimmt?

Da ich mich lieber in .Net einarbeite, rein subjektiv: ich würde C# nehmen.

Gruß,
Martin