Ole: sind "Animationen" mit serverseitigen Techniken möglich?

Beitrag lesen

Hallo Christoph

Animationen (auf einer Homepage, die telnet Spielerei lass ich mal aussen vor ;)...obwohl das ja im Prinzip die Idee von Heizer aufgreift :)) wirst du (abgesehen von Javascript oder einem animierten GIF, auch MNG lass ich mall aussen vor) nur via eines Plug-ins, Active-X o.ä. realisieren können...primär clientseitig.

SVG hat den Nachteil, das es mit Mozilla Browsern zur Zeit nicht zufriedenstellend dargestellt werden kann. Das Plug-in für den IE ist zwar auch nicht der Brüller, unterstützt aber schon recht viele Funktionen. Ist allerdings auch nicht mehr der jüngste.
Die Verbreitung bei der Masse ist auch nicht umwerfend. Der Vorteil ist, das wohl die nächste Mozilla Generation SVG nativ unterstützen wird, zumindest höre ich es des öfteren munkeln. Vom IE ist mir nichts in der Richtung bekannt.

VRML und X3D sind noch weniger verbreitet als SVG. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, hab mit zwar mal die Standards angeschaut aber das wars auch schon. Immer gibt es, wie z.B. auch bei SVG einen Standard.

Java und Flash sind meiner Meinung nach die einzigen Kandidaten, die ernsthaft für dein Vorhaben taugen. Wobei Java einen ziemlich schlechten Ruf hat.
Mit diesen beiden Techniken wäre es sogar möglich den Inhalt während der laufzeit durch serverseitige unterstützung zu beeinflussen. So kann man teile des projektes auf userwunsch nachladen.

Meine erste Wahl wäre Flash. Die Verbreitung und Akzeptanz ist recht hoch und die Kommunikation zwischen Flash und ColdFusion (CFML) macht spätestens seit Macromedias MX Generation aus diesen beiden ein starkes Duo.
Außerdem ist die Handhabung und Realisation wesentlich einfacher als in Java. Allerdings kannst du Flash auch mit PHP, Perl, C, C++, Java etc. bedienen, allerdings nicht ganz so komfortabel und einfach wie mit CFML.
Der große Nachteil dieser Technik ist, das die entsprechende Serversoftware von Macromedia einer nicht kleinen Investition bedarf.

ColdFusion läßt sich allerdings auch kostenlos mit einem BlueDragon Server der Firma New Atlanta realisieren, mit kleinen Einschränkungen.

so long
ole
(8-)>

--
Vegetables? Yes,...for example garlic!