Hi,
Wenn nun also dein Problem mit Java-Servlets zu lösen ist, geht es auch mit PHP, PERL und jeder anderen serverseitigen Sprache.
Wenn ich diese kühne These uneingeschränkt als wahr empfinden könnte, hätte ich mir die Nachfrage sparen können. Nein, ich glaube - auch durch ein _bißchen_ Erfahrung gestützt - nicht, daß es ganz so einfach ist.
Doch. Nenne mir bitte ein Beispiel, dass im Zusammenhang mit deiner geplanten Anwendung (das Manipulieren von Bildern bzw. Webseiten) nicht mit einer serverseitigen Sprache möglich ist. Ich rde hier nicht von dem Aufwand, der zur Realisierung einer Anwendung in dieser oder jenen Sprache nötig ist, ich rede um die prinziellen Möglichkeiten der serverseitigen Techniken.
Wenn Du daherkommt und erzählst, dass man dein Problem vermutlich mit Servlets lösen kann, so wird sie auch mit PHP oder Perl lösbar sein (ggf. durch Rückgriff auf weitere Programme, die man auf dem Server installieren kann).
Genau das möchte ich ja "hinterfragen". Es gibt bisweilen Dinge, die als unmöglich erscheinen, bis irgendjemand auf eine geniale Idee kommt, mit der "es" dann doch möglich ist. Solche Fragen dürfen wir, meiner Überzeugung nach, hier im Forum diskutieren.
Dem wiederspreche ich nicht. Und ich denke auch, dass das Forum genau der richtige Ort für sowas ist.
Das grundlegende Problem ist jedoch folgendes: Wenn Du auf der Client-Seite Daten zur Laufzeit verändern möchtest, so setzt dies eine ständige, verbindungsorientierte Kommunikation mit dem Server vorraus.
D.h. der Server muss selbsttätig ohne Anforderung des Benutzers Daten zum Client schicken. Selbst wenn der Server dies machen würde, muss sichergestellt sein, dass der Client dann diese Daten entsprechend verarbeitet. Eine solche Push-Technologie ist mir im Zusammenhang mit Webseiten bisher nicht bekannt.
Es bleibt Dir also nichts anderes übrig als auf der Clientseite dafür Sorge zu tragen, dass entweder
a) neue Anfragen an den Server geschickt werden, der dann die Daten berechnet und ausliefert
b) der Client selbst die nötigen Berechnungen und Anpassungen vornimmt.
Da mit Möglichkeit a) u.U. sehr viele Daten anfallen, würde ich eher zur Möglichkeit b) greifen.
Jetzt stehst du aber vor dem Problem, dass Du eine möglichst hohe Verbreitung dieser clientseitigen Technik haben möchtest.
Also da wären (nach meiner Meinung) JavaScript und Flash. VRML scheidet meiner Meinung nach aufgrund zu geringer Verbreitung von Plugins aus.
SVG ist in erster Linie ein Vektor-Grafikformat. Inwieweit die SVG-Objekte manipulierbar sind, und ob dies unabhängig von JavaScript geht weiss ich nicht. Ich habe mir bisher nur einige Beispiele von Thomas angeschaut und war sehr beeindruckt. Die Muse und Zeit mich in diese Themen einzuarbeiten hatte ich aber bisher nicht.
Da ich persönlich ein nicht so großer Flash-Fan bin, würde ich zu einer JavaScript-Lösung tendieren. Zumal vermutlich mehr Leute JS aktiviert haben als ein Flash-Plugin installiert haben.
Viele Grüße...
Alex :)