hallo Alexander,
Nenne mir bitte ein Beispiel, dass im Zusammenhang mit deiner geplanten Anwendung (das Manipulieren von Bildern bzw. Webseiten) nicht mit einer serverseitigen Sprache möglich ist. Ich rde hier nicht von dem Aufwand, der zur Realisierung einer Anwendung in dieser oder jenen Sprache nötig ist, ich rede um die prinziellen Möglichkeiten der serverseitigen Techniken.
An dieser Stelle reden wir ein kleines bißchen aneinander vorbei. Ich kann dir kein solches Beispiel nennen, weil es nach meinem bisherigen Kenntnisstand kein solches Beispiel geben _kann_. Das Problem bei einer serverseitig eingesetzten Technologie ist ja, daß die Client-Server-Kommunikation enorm beansprucht wird, wenn die gewünschte "Animation" auch nur einigermaßen flüssig erscheinen soll.
Wenn Du daherkommt und erzählst, dass man dein Problem vermutlich mit Servlets lösen kann, so wird sie auch mit PHP oder Perl lösbar sein
_Hier_ fehlts mir halt, diese Aussage kann ich (noch?) nicht nachvollziehen. _Ich_ kann bisher mit PHP nur sehr wenig und mit Perl so gut wie gar nicht "zeichnen" (vielleicht kannst du das ja im, Gegensatz zu mir). Externe Bilddateien kann ich natürlich aufrufen/einbinden/positionieren, aber das ist nicht gemeint. Mit JAVA (egal, ob das dann ein Servlet wird) kann ich dagegen komplexe Bilder zeichnen und sogar interaktiv (Mausklick) gestalten, auch wenn das ein bissel aufwendig werden mag.
Das grundlegende Problem ist jedoch folgendes: Wenn Du auf der Client-Seite Daten zur Laufzeit verändern möchtest, so setzt dies eine ständige, verbindungsorientierte Kommunikation mit dem Server vorraus.
Exakt. Das ist wohl zur Zeit noch das generelle Problem dabei.
Es bleibt Dir also nichts anderes übrig als auf der Clientseite dafür Sorge zu tragen, dass entweder
a) neue Anfragen an den Server geschickt werden, der dann die Daten berechnet und ausliefert
b) der Client selbst die nötigen Berechnungen und Anpassungen vornimmt.
Es sieht so aus, als ob sich diese Aussage als "Summe" des gesamten und für mich sehr interessant gewordenen Threads herausstellt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|